Die Garantie habe ich ja auch, wenn ich die Box bei Nicht-AVM-Partnern kaufe.
Garantie ist aber auch eine freiwillige Leistung des Herstellers und i.d.R. auch mit gewissen Bedingungen (und die sind bei genauerem Hinsehen oftmals gar nicht so toll - z.B. dass Du statt einer Reparatur irgendwelche Gebrauchtgeräte als Ersatz bekommst, die deutlich älter sein können als Dein defektes Gerät) verbunden. Du kannst nicht erwarten, dass Du bis in alle Ewigkeit Support für ein Produkt bekommst, was schon seit Jahren nicht mehr Hergestellt wird. Soll AVM vielleicht auch noch Updates liefern wenn Du in 30 oder besser noch in 300 Jahren eine "Neue Fritzbox" 7170 aus einer Lagerräumung kaufst? Im Falle eines Hardwaredefektes würdest trotzdem noch einen Ersatz bekommen oder ggf. ein Nachfolgemodell.
Wenn Du jetzt aus Restbeständen einen neuen Computer mit Windows XP kaufst gibt es auch keine Updates mehr für den.
Bei anderen Herstellern bekommst Du da nix, außer einem Dicken Hals.
Natürlich könnte AVM die Garantiebedingungen noch viel weiter fassen und absolut jedem Käufer Softwareupdates für mindestens 5 Jahre bieten. Dann kostet die billigste Fritzbox zwar 2000 Euro, aber mawe2 ist glücklich. Das ist aber aber sicher wert.