Du kannst nicht erwarten, dass Du bis in alle Ewigkeit Support für ein Produkt bekommst
Nein, nicht bis in alle Ewigkeit sondern nur für die Dauer der zugesagten Garantie. Denn die ist ein Werbeargument für AVM, was aber offensichtlich wenig nützt, wenn man aus Sicherheitsgründen das Teil eh lange vor Ablauf dieser Garantie austauschen muss.
Wenn Du jetzt aus Restbeständen einen neuen Computer mit Windows XP kaufst gibt es auch keine Updates mehr für den.
Doch, gibt es: Windows Vista, Win 7, Win 8, diverse Linuxe usw. Hier hat man die freie Auswahl, für sehr kleines (oder sogar ohne) Geld kriegt man weiteren Support.
Bei anderen Herstellern bekommst Du da nix, außer einem Dicken Hals.
Macht das die Situation besser?
Dann kostet die billigste Fritzbox zwar 2000 Euro
Das ist völlig unsachlich (und das weißt Du).
Aber denkbar (und kundenfreundlich) wäre doch z.B. eine Lösung, wie sie Microsoft für Win XP jetzt speziellen Kunden auch anbietet: Wer weiteren Support haben will, muss extra zahlen.
Bei MS kostet ein Jahr zusätzlicher Support ungefähr 50 EUR pro Lizenz. Für ein ausgewachsenes PC-Betriebssystem.
Wenn AVM z.B. verlängerten Support für seine Boxen anbieten würde und dafür Geld nehmen würde (vielleicht 10 EUR / Jahr), würde ich diesen support so lange dazu buchen, bis die Hardware dann dem Ganzen ein natürliches EOL beschert.
Gruß, mawe2