Wenn der Hersteller kulant ist, ist das ja OK.
Aber wenn von mir die Kulanz erwartet wird, auch Sicherheitsgründen auf einen großen Teil der von der Herstellergarantie zugesagten Nutzungsdauer zu verzichten, finde ich Kulanz weniger angenehm.
Mir geht es nur um eine klare Aussage: Wie lange kann man eine Fritz!Box gefahrlos (also mit zuverlässigen Sicherheitsaktualisierungen) verwenden? Und die Antwort darauf heißt: Jedenfalls nicht unbedingt die 5 Jahre, die als Garantie vom Hersteller gegeben wird. Wenn das vorher vom Hersteller so kommuniziert werden würde, wäre das wirklich sehr kulant! :-)
Und damit soll's dann auch gut sein, der Thread ging ja um was ganz anderes und diese Diskussion um nicht eingehaltene Versprechungen eines Herstellers war ja nur ein "Nebenkriegsschauplatz".
Danke nochmal für den Link, der den VPN-Zugang zum Versenden eines Faxes beschreibt. Der Kollege (aus China) hat sich ja ziemlich viel Arbeit gemacht, um die dortigen staatlichen Restriktionen irgendwie zu umgehen und auf diesem Wege Faxe zu verschicken. Für mich lohnt dieser Aufwand ganz sicher nicht. Dann kommt schon eher so ein von K.-H. empfohlener Online-Fax-Dienst in Frage.
Von daher hake ich den Thread mal ab, die Frage wurde ja prizipiell beantwortet.
Gruß, mawe2