Hallo,
heute Vormittag kam in den Nachrichten von NDR1 die Meldung das 7,5 Mio Deutsche Erwachsene nicht echt rechnen, lesen oder schreiben können!
Für mich unvorstellbar, zieht doch einfach mal die Kinder dabei ab. Das würde doch fast jeden 15. im Arbeitsleben treffen. Weil damit keine Asylbewerber oder Einwanderer oder Ausländer gemeint waren. Man sagte wörtlich "7,5 Mio erwachsene Deutsche" sind nicht in der Lage richtig zu lesen, zu schreiben oder zu rechnen" , fast den Analphabeten zuzurechnen, sie können aber noch die Unterschrift leisten. Man was haben wir da mit einem so tollen Länderbildungssystem geschafft. Nur das ne ganze Klasse in Bayern auf Privatschule mal durchgefallen ist beim Abi finde ich sollte mal nen Wecker stellen zu unserem Bildungssystem auf "Länderebene"!
Und da soll fast jeder Haushalt einen PC haben?
Gruß
Manfred
Off Topic 20.138 Themen, 223.426 Beiträge
Viele dieser 7,5 Mio Deutsche müssen Raucher sein
Das trifft für den größten Teil dieser Räuchermänner auch zu.
Tagtäglich werden Rauchverbote einfach ignoriert. Viele können eben nicht lesen, nicht rechnen ohnehin und sehen auch noch schlecht.
Die Schuld das viele Menschen in Deutschland nicht rechnen können kann man diesen armen Menschen aber nicht alleine geben.
Schon im Kindesalter werden dafür die Weichen gestellt und da sind richtige Erziehung durch Eltern sowie die Durchsetzung von Disziplien und Ordnung und Begeisterung des Lehrstoffes an den Schulen seitens der Lehrer gefragt.
Das ganze Bildungssystem sollte baldigst überarbeitet werden.
Gelehrt sollte werden was die Menschen auch benötigen und nicht unnütze Dinge.
Spezielle Richtungen könnte man dann ja ab etwa der fünften Klasse dann neu zuordnen. Man kann auch nur richtig lernen wenn man sich für eine Sache begeistert. Alles andere beringt dem Lernenden nichts und dem Staat gleich gar nicht sondern kostet nur unnötig Geld.