Hallo,
heute Vormittag kam in den Nachrichten von NDR1 die Meldung das 7,5 Mio Deutsche Erwachsene nicht echt rechnen, lesen oder schreiben können!
Für mich unvorstellbar, zieht doch einfach mal die Kinder dabei ab. Das würde doch fast jeden 15. im Arbeitsleben treffen. Weil damit keine Asylbewerber oder Einwanderer oder Ausländer gemeint waren. Man sagte wörtlich "7,5 Mio erwachsene Deutsche" sind nicht in der Lage richtig zu lesen, zu schreiben oder zu rechnen" , fast den Analphabeten zuzurechnen, sie können aber noch die Unterschrift leisten. Man was haben wir da mit einem so tollen Länderbildungssystem geschafft. Nur das ne ganze Klasse in Bayern auf Privatschule mal durchgefallen ist beim Abi finde ich sollte mal nen Wecker stellen zu unserem Bildungssystem auf "Länderebene"!
Und da soll fast jeder Haushalt einen PC haben?
Gruß
Manfred
Off Topic 20.206 Themen, 224.311 Beiträge
Das alles führt zu den erwähnten 10 % Analphabeten.Und die braucht auch jede Volkswirtschaft zum Funktionieren.
Mit 100% Abiturienten und danach studierten, fehlen die "Hilfsarbeiter".
--------------------------------
@Ma_neva
Übrigens, wer in der Schule partout nicht will, kann von niemanden gezwungen werden, erst Recht nicht vom Lehrpersonal!
Immer auf das Lehrpersonal zu dreschen ist zu billig.
Weiterhin ist Bildung bis dato Ländersache, von daher kann man die "Bundes-Republik" nicht mit anderen Ländern vergleichen.
Das eine Pflicht, hier die Schulpflicht, nichts mit dem Erreichen eines Zieles zu Tun hat, sieht man an dem allgemeinen Bildungsnotstand.
Davon bleiben übrigens auch Politiker nicht verschont, selbst wenn sie von wohlwollenden mündigen Bürgern gewählt wurden.