Guten Abend,
nach Ablauf der Testphase mit W 8 habe ich für 30,-Euronen das W 8 pro incl. Mediacenter erworben und nach dem Brennen der ISO-Datei direkt vom Desktop aus installiert. (vorher Upgrade auf ATIH 2013 und damit Images von W 7 Ultimate erstellt)
Das erste Ergebnis war enttäuschend, alles lief sehr zäh oder auch gar nicht. Also zurück zu W 7 mit Acronis.
Dann habe ich KIS 2013 mit dem dazugehörigen Removaltool entfernt und den Versuch erneut gestartet. Das Ergebnis war diesmal ein sehr flottes, wenn auch gewöhnungsbedürftiges OS!
Dann habe ich den Windows-Defender deaktiviert, KIS 2013 erneut installiert und nun funktioniert auch das.
An den neuen Startbildschirm habe ich mich schnell angefreundet, lässt er sich doch individuell so anpassen, dass man auf alle Pogramme (oh, sorry "Apps) zugreifen kann. Den klassischen Desktop benötigte ich also nicht unbedingt!
Gewöhnungsbedürftig ist sicher der "Ausschaltknopf" doch auch das lässt sich ändern. Ich habe mich an das Tool erinnert (http://www.windows-7-forum.net/windows-7-anpassen-individualisieren/16542-herunterfahren-neustart-ruhezustand-button-anlegen.html)
Ich habe das getestet und es klappte hervorragend.
Allerdings benötige ich das nicht und so habe ich es wieder gelöscht. Ich nenne es nur der Vollständigkeit halber, weil es hier im Forum einige Mitglieder gibt, dessen Glück vom "Auschaltknopf" abhängt!
Bestechend ist das flotte Startverhalten, da muss sich mein iMac richtig anstrengen.
Ich persönlich finde W 8 gelungen und betone explizit, dass ich als Hauptsystem Mac OSX nutze, also nicht von MS "gesponsert" werde!
Gruß
Rolli
Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge
Ma_neva
Also ich habmir die 90-Tage Version zugeelgt und auf meinem Notebook parallel installiert. Zum Testen reicht das allemal und so kann ich alle meine "wichtigen" Programme testen um festzustellen ob sie gehen. Nur eins - ein sehr altes aber auch sehr gutes - Picture Publisher 8 geht leider nicht. Das schmerzt mich schon etwas aber irgendwie ist das verständlich. Meinen Scanner muss ich erst noch testen (Canon Lide25) - angeblcih geht der nicht.
Das mit den Kacheln versteh ich - sind mir auch zu bunt,groß, einfach zu Smartphone-lastig. Was mich auch noch stört ist das die Bedienung wieder sehr uneinheitlich wird. Einerseits gibt es mit Windows-x die Möglichkeit sehr schnell zur Systmsteuerung zu kommen um einstellungen vorzunehmen. Andererseits gibt es unter Windows-C die neue *Charmleiste* in der man auch zu Einstellungen kommt. Also derzeit klicke ich definitv mehr rum als in XP um die richtige Einstellung wo/wie zu finden.
Die Start-Taste habe ich mir einer Freeware wieder eingebaut. Mit dieser Freeware kann sogar eingestellt werden das die Metro-Oberfläche nach dem Booten gar nicht angezeigt wird. Diese Zwangsbeglückung seitens MS kann also recht einfach eingebremst werden.
Ganz schlecht ist die Metro-Oberfläche aber auch nicht (und wären diese Kacheln nicht so überdimensoinert groß vielleicht sogar Top). So kann ich einfach Grup eingeben und mir wird sofort der "Gruppeneditor" vorgelegt. Kein mühsames Überlegen - wie komm ich da noch mal schnell hin. Den habe ich gebraucht um den absolut sinnlosen Sperrbildschirm auf einen PC abzustellen. **Hallo** ich trage meinen PC nicht in der Hosentasche und las in im Kaffee liegen - alles 1:1 von einem Smartphone zu übernehmen ist das was viele (auch mich) derzeit halt am meisten an W8 stört.
Booten tut es echt schneller aber das dürfte auch nur daran liegen das eine neue swapfile.sys unter c: angelegt wird in der Treiberdaten abgelegt werden aber sowas ist nicht neu. Asrock bietet sowas ähnlcihes mit deren Motherboards schon sehr lange.