Guten Abend,
nach Ablauf der Testphase mit W 8 habe ich für 30,-Euronen das W 8 pro incl. Mediacenter erworben und nach dem Brennen der ISO-Datei direkt vom Desktop aus installiert. (vorher Upgrade auf ATIH 2013 und damit Images von W 7 Ultimate erstellt)
Das erste Ergebnis war enttäuschend, alles lief sehr zäh oder auch gar nicht. Also zurück zu W 7 mit Acronis.
Dann habe ich KIS 2013 mit dem dazugehörigen Removaltool entfernt und den Versuch erneut gestartet. Das Ergebnis war diesmal ein sehr flottes, wenn auch gewöhnungsbedürftiges OS!
Dann habe ich den Windows-Defender deaktiviert, KIS 2013 erneut installiert und nun funktioniert auch das.
An den neuen Startbildschirm habe ich mich schnell angefreundet, lässt er sich doch individuell so anpassen, dass man auf alle Pogramme (oh, sorry "Apps) zugreifen kann. Den klassischen Desktop benötigte ich also nicht unbedingt!
Gewöhnungsbedürftig ist sicher der "Ausschaltknopf" doch auch das lässt sich ändern. Ich habe mich an das Tool erinnert (http://www.windows-7-forum.net/windows-7-anpassen-individualisieren/16542-herunterfahren-neustart-ruhezustand-button-anlegen.html)
Ich habe das getestet und es klappte hervorragend.
Allerdings benötige ich das nicht und so habe ich es wieder gelöscht. Ich nenne es nur der Vollständigkeit halber, weil es hier im Forum einige Mitglieder gibt, dessen Glück vom "Auschaltknopf" abhängt!
Bestechend ist das flotte Startverhalten, da muss sich mein iMac richtig anstrengen.
Ich persönlich finde W 8 gelungen und betone explizit, dass ich als Hauptsystem Mac OSX nutze, also nicht von MS "gesponsert" werde!
Gruß
Rolli
Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge
Meine ersten negativen erfahrungen.
- mein geliebtes Picture Publisher 8 ist nicht kompatibel mit meiner Testversion (W8 64bit)
- gestern habe ich eine externe Festplatte angesteckt aber das Laufwerk erschien nicht. Als ich die Festplatte vom USB-Port trennte kam aber eine Warnmeldung das ich USB-Festplatten erst abstecken soll wenn der PC ausgeschaltet ist. Nach längerer Suche fand ich imn der Datenträgerverwaltung heraus das die Festplatte "offline" war. Durch Anklicken von Online wurde sei dann eingebunden. Keine Ahnung warum die USB-Festplatte (100GB, NTFS) nicht automatisch eingebunden wurde.
- starte ich ein pdf öffnet sich das App "Reader". Anders als im Microsoft Handbuch beschrieben werden geöffnete Apps am Desktop aber nicht in der Taskleiste angezeigt. Ist man am Desktop und möchte
zurück zum PDF muss man mit alt+f4 blättern (eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden)
- habe jetzt ca. 70 Anwendungen testweise installiert (Virenscanner, Office, Spass, System) und ehrlich gesagt wird Metro absolut unübersichtlich bei dieser Anzahl an Programmen. Die Kacheln sind viel zu groß (auch die kleinen). Was auf Smartphones und Tablets gut aussehen mag wirkt auf meinem PC (1400x1050) wirklich lächerlich und kindlich
- startet man das Wetter-App ist die Anzeige alles andere als schön. Trotz des großen Monitors werden nur ganz unten wenige Daten angezeigt. Die Stundentabelle geht nicht mal ganz drauf
- mein T61 hat einen Inten 965 Grafikchip. Dieser wird beim Setup nicht installiert. Auch zwei weitere Geräte wurden im Gerätemanager nicht gefunden. Drückt man dann auf "geänderte Hardware suchen" werden diese beiden Geräte online mit treibern versehen aber eben nicht die Grafikkarte. Suche ich dann lokal nach Treibern wird sofort der richtige Treiber vorgelegt und problemlos installiert - warum W8 das automatisch nicht schafft - keine Ahnung
- öffnet man ein Bild kann man mit Rechtsklick das Bild als App-Hintergrund einstellen. Das geht aber nicht oder ich verstehe das was falsch.
- habe ein eigenes Virenprogramm installiert. Dann wird zwar Bitdefender deaktivert aber deinstallieren kann ich den nicht. Warum ist mir schleierhaft, so schleift man nur Balast mit sich rum. Und beim Windows-Update wird der womöglich auch noch aktualisiert was unnötigen Datentransfer ergiebt.
- einige Anwendungen verlangen .net 2.0 oder .net 3.0 Es wird zwar während der Installation automatisch heruntergeladen aber offline ist das nur durch ein kryptisches Shell-cmd einzubinden. Das bedeutet auf der Windows8-DVD ist es vorhanden wird aber nicht verwendet. Stattdessen wird immer automatisch ein Download gestartet - warum.
Fazit: schnell installiert, kleinere Treiberprobleme, leider einige Lieblingsprogramme nicht kompatibel, Metro-Oberfläche nach anfänglicher Symphatie schnell ungeliebt (nicht prinzipiell aber da ist meiner Meinung nach keinelei Anpassung für große Monitor vorhanden und 1:1 von 4"-10" auf 21" anzuzeigen ist sinnlos - was sollen diese riesigen Kacheln auf meinem externen 21" bringen?)
mfg
fritschi2