Guten Abend,
nach Ablauf der Testphase mit W 8 habe ich für 30,-Euronen das W 8 pro incl. Mediacenter erworben und nach dem Brennen der ISO-Datei direkt vom Desktop aus installiert. (vorher Upgrade auf ATIH 2013 und damit Images von W 7 Ultimate erstellt)
Das erste Ergebnis war enttäuschend, alles lief sehr zäh oder auch gar nicht. Also zurück zu W 7 mit Acronis.
Dann habe ich KIS 2013 mit dem dazugehörigen Removaltool entfernt und den Versuch erneut gestartet. Das Ergebnis war diesmal ein sehr flottes, wenn auch gewöhnungsbedürftiges OS!
Dann habe ich den Windows-Defender deaktiviert, KIS 2013 erneut installiert und nun funktioniert auch das.
An den neuen Startbildschirm habe ich mich schnell angefreundet, lässt er sich doch individuell so anpassen, dass man auf alle Pogramme (oh, sorry "Apps) zugreifen kann. Den klassischen Desktop benötigte ich also nicht unbedingt!
Gewöhnungsbedürftig ist sicher der "Ausschaltknopf" doch auch das lässt sich ändern. Ich habe mich an das Tool erinnert (http://www.windows-7-forum.net/windows-7-anpassen-individualisieren/16542-herunterfahren-neustart-ruhezustand-button-anlegen.html)
Ich habe das getestet und es klappte hervorragend.
Allerdings benötige ich das nicht und so habe ich es wieder gelöscht. Ich nenne es nur der Vollständigkeit halber, weil es hier im Forum einige Mitglieder gibt, dessen Glück vom "Auschaltknopf" abhängt!
Bestechend ist das flotte Startverhalten, da muss sich mein iMac richtig anstrengen.
Ich persönlich finde W 8 gelungen und betone explizit, dass ich als Hauptsystem Mac OSX nutze, also nicht von MS "gesponsert" werde!
Gruß
Rolli
Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge
Hallo fritschi2,
ich kann deine Erfahrungen überhaupt nicht teilen.
Mit etwas Aufwand läßt sich Windows 8 sehr gut den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Am besten du fängst mal hier an dich richtig zu informieren.
Was die Treiber anbelangt: Von der Webseite des jeweiligen Hardware-Herstellers sind die neuesten Treiber problemlos zu downloaden und nach zuinstallieren.
Einen anderen Virenscanner als den Defender benötigt man eigentlich auch nicht.
Wenn doch kann man ihn deaktivieren. Von großen Balast kann deine keine Rede sein zumal bei der heutigen aktuellen Hardware.
Das zu alte Software unter Windows 8 nicht läuft ist verständlich. Auch Picture Publisher 8 ist fast 12 Jahre alt. Was hast du erwartet ?
Dein Problem mit externen Festplatten kann ich nicht bestätigen, werden bei mir nach Zuschaltung automatisch eingebunden.
Für Windows 8 empfehle ich auf alle Fälle das angepasste Startmenü Start8 womit man einige Anpassungen machen kann. Siehe auch hier.
Ich persönlich finde Windows 8 als das bisher beste Betriebssystem von Microsoft.
Ein weiter entwickeltes Windows 7 mit zusätzlichen Tiles Funktionen was sich leicht konfigurieren läßt und gut läuft. Was will da der Anwender mehr ?
MfG Acader