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Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...

Aphex Junior / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Profis,

ich muss (leider) gestern Nacht einen Notruf absetzen und konnte ihn nicht über mein VoiceIP Telefon zu Hause durchführen. Letzte Rettung war das Handy. Jetzt versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen und brauche dringend Unterstützung, da ich das ja auch nicht testen darf.

Leider habe ich kein Screenshot von dem FritzboxLOG gemacht, kann mich aber noch genau dran errinern was dort ungefähr stand:

"24.06.12 02:30:14 Internettelefonie mit 0112 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (404)"

Was mich gleich wunderte ist woher die "0" am Anfang kommt. Bei uns war da so, dass wir unsere Ortsvorwahl immer mitgewählt haben wenn wir innerorts telefoniert haben (Hamburg ist jetzt nur ein Beispiel), weil ich in der Fritzbox unsere genau Ortsvorwahl

nicht hinterlegt hatte bzw in dem Feld, wo das eingetragen werden kann (s. Bild) stand nur eine 0 drin, statt wie jetzt "0 40". Jetzt habe ich unsere Ortsvorwahl dort komplett eingetragen, aber ich befürchte das denn im Log "UNSEREVORWAHL112" stünde und der Notruf wieder nicht abgesetzt werden kann. Möchte das natürlich nicht einfach testen.

Kann mir da jmd helfen mit der "alten" Fritzbox. Irgendwie hab ich im Netz gefunden, dass neuere Fritzboxen scheinbar so eine Möglichkeit haben Notrufnummern ohne Vorwahl rauszusenden, aber die Option gibt es bei mir nicht.

Wie bekomme ich meine Fritzbox 7050 denn nun korrekt eingerichtet, dass ich im Notfall auch mal einen Notruf absetzen kann?

Vielen Dank schon mal
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Borlander mawe2 „Es könnte aber durchaus auch ein anderer (vielleicht...“
Optionen
Es könnte aber durchaus auch ein anderer (vielleicht trotzdem mit dem Hochwasser zusammenhängender) Grund sein, dass DSL ausgefallen ist und ISDN nicht?

Auch wenn es nun überhaupt nichts mehr mit dem Problem des Threadstarters zu tun hat: Ich hab es damals live miterlebt. Du kannst meinem Urteil glauben oder nicht. Mir ist bislang übrigens noch kein einziger Fall zugetragen worden bei dem nur POTS/ISDN ausgefallen ist und DSL noch lief...

In jedem Falle handelt es sich um paketvermittelnde Verfahren über IP-Netze.

ATM != IP. Über ATM hast Du durch fixe Übertragungswege, fixe Paketlängen und Zeitmultiplex in festen Zeitschlitzen exakt definierte Übertragungszeiten und somit kein Jitter. Bei VoIP hast Du nicht mal eine Garantie dass die Pakete überhaupt ankommen...

Auch im Mobilfunk gibt es keine Garantien

GSM priorisiert Anrufe auf die Notrufnummer 112. Eine altertümliche Notrufsäule dürfte im Zweifelsfall aber sicher einer höre Verfügbarkeit haben.

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