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Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...

Aphex Junior / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Profis,

ich muss (leider) gestern Nacht einen Notruf absetzen und konnte ihn nicht über mein VoiceIP Telefon zu Hause durchführen. Letzte Rettung war das Handy. Jetzt versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen und brauche dringend Unterstützung, da ich das ja auch nicht testen darf.

Leider habe ich kein Screenshot von dem FritzboxLOG gemacht, kann mich aber noch genau dran errinern was dort ungefähr stand:

"24.06.12 02:30:14 Internettelefonie mit 0112 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (404)"

Was mich gleich wunderte ist woher die "0" am Anfang kommt. Bei uns war da so, dass wir unsere Ortsvorwahl immer mitgewählt haben wenn wir innerorts telefoniert haben (Hamburg ist jetzt nur ein Beispiel), weil ich in der Fritzbox unsere genau Ortsvorwahl

nicht hinterlegt hatte bzw in dem Feld, wo das eingetragen werden kann (s. Bild) stand nur eine 0 drin, statt wie jetzt "0 40". Jetzt habe ich unsere Ortsvorwahl dort komplett eingetragen, aber ich befürchte das denn im Log "UNSEREVORWAHL112" stünde und der Notruf wieder nicht abgesetzt werden kann. Möchte das natürlich nicht einfach testen.

Kann mir da jmd helfen mit der "alten" Fritzbox. Irgendwie hab ich im Netz gefunden, dass neuere Fritzboxen scheinbar so eine Möglichkeit haben Notrufnummern ohne Vorwahl rauszusenden, aber die Option gibt es bei mir nicht.

Wie bekomme ich meine Fritzbox 7050 denn nun korrekt eingerichtet, dass ich im Notfall auch mal einen Notruf absetzen kann?

Vielen Dank schon mal
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mawe2 KarstenW „Ich hatte früher bei Arcor auch einen Fritzbox 7050. Ist es...“
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Ist es überhaupt möglich einen Notruf von einem Internettelefon abzusetzen, wenn die Internettelefonie nicht funktioniert ?

Natürlich nicht!

Wenn das normale Festnetz oder das Mobilfunknetz ausgefallen ist, kann man darüber auch nicht telefonieren. Das selbe gilt natürlich auch für VoIP.

Ich hatte früher ein normales Festnetztelefon an die Fritzbox 7050 angeschlossen und dann konnte ich über Festnetz telefonieren, wenn die Internettelefonie einmal nicht funktioniert hat.

Das geht aber nur, wenn Du VoIP zusätzlich zum (traditionellen) Festnetzanschluss gebucht hast. Die meisten der heute neu eingerichteten Anschlüsse haben aber nur noch DSL und kein Festnetz mehr. Da wird Telefonie grundsätzlich über VoIP/NGN abgewickelt - ob der Kunde nun will oder nicht. Dennoch kann man auch damit Notrufe über 110 oder 112 absetzen.

Ich weiß aber nicht ob das mit einem Internettelefon möglich ist.

Jetzt bringst Du mich natürlich auf eine Idee, an die ich bisher noch nicht dachte.

Daher folgende Frage @Aphex Junior:

Lässt Du die gesamte Telefonie von der Fritz!Box managen oder hast Du ein explizites VoIP-Telefon, bei dem alle telefonierelevanten Einstellungen im Telefon vorgenommen und gespeichert werden?

Dann nämlich muss man den Fehler nicht nur (oder eigentlich gar nicht) in der Fritz!Box suchen sondern vor allem im VoIP-Telefon.

Ich bin durch den Screenshot so "in Richtung Fritz!Box" orientiert gewesen; Deine Formulierung

mein VoiceIP Telefon zu Hause

lässt aber auch die Interpretation zu, dass Du ein spezielles (auch ohne Fritz!Box benutzbares) VoIP-Telefon benutzt.

Deshalb wird für wichtige Geschäftstelefonanschlüsse immer noch ein normaler Festnetzanschluß empfohlen.

Man kann wichtige Geschäftstelefonanschlüsse ebensogut mit VoIP realisieren. Manche Großunternehmen haben ihre komplette globale Kommunikation so organisiert.

Es kann immer mal vorkommen das Internettelefonie nicht funktioniert.

Genau so gut kann auch normale Festnetz- oder Mobilfunktelefonie ausfallen. Das ist nicht der Grund, weswegen man für geschäftliche Anschlüsse auf VoIP verzichten muss. Ich benutze seit etlichen Jahren an verschiedenen Standorten VoIP geschäftlich und hatte so gut wie nie einen Ausfall. Und wenn doch, war auch das normale Festnetz tot. Dann hatte eben ein Bagger das Kabel vor dem Haus durchgetrennt und es ging gar nichts mehr. Das ist aber kein VoIP-Problem

Es gibt einen Grund, weswegen man zwingend auf Festnetztelefonie setzen sollte und VoIP höchtens parallel betreiben kann: Wenn man Dienste nutzen will, die über VoIP einfach nicht (oder nicht richtig) funktionieren. Das sind: Fax, ec-Cash, automatische Notrufsysteme.

Will man diese Dienste zuverlässig nutzen, ist das über VoIP meist nicht möglich. Z.B. bei älteren Menschen, die auf ein automatisches Notrufsystem angewiesen sind, führt die Umrüstung des Telefonanschlusses auf VoIP i.d.R. in die Katastrophe! (Leider hält das die meisten Drückerkolonnen nicht davon ab, gerade dieser Zielgruppe ihre nutzlosen Verträge aufzuschwatzen.)

Gruß, mawe2

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