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Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...

Aphex Junior / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Profis,

ich muss (leider) gestern Nacht einen Notruf absetzen und konnte ihn nicht über mein VoiceIP Telefon zu Hause durchführen. Letzte Rettung war das Handy. Jetzt versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen und brauche dringend Unterstützung, da ich das ja auch nicht testen darf.

Leider habe ich kein Screenshot von dem FritzboxLOG gemacht, kann mich aber noch genau dran errinern was dort ungefähr stand:

"24.06.12 02:30:14 Internettelefonie mit 0112 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (404)"

Was mich gleich wunderte ist woher die "0" am Anfang kommt. Bei uns war da so, dass wir unsere Ortsvorwahl immer mitgewählt haben wenn wir innerorts telefoniert haben (Hamburg ist jetzt nur ein Beispiel), weil ich in der Fritzbox unsere genau Ortsvorwahl

nicht hinterlegt hatte bzw in dem Feld, wo das eingetragen werden kann (s. Bild) stand nur eine 0 drin, statt wie jetzt "0 40". Jetzt habe ich unsere Ortsvorwahl dort komplett eingetragen, aber ich befürchte das denn im Log "UNSEREVORWAHL112" stünde und der Notruf wieder nicht abgesetzt werden kann. Möchte das natürlich nicht einfach testen.

Kann mir da jmd helfen mit der "alten" Fritzbox. Irgendwie hab ich im Netz gefunden, dass neuere Fritzboxen scheinbar so eine Möglichkeit haben Notrufnummern ohne Vorwahl rauszusenden, aber die Option gibt es bei mir nicht.

Wie bekomme ich meine Fritzbox 7050 denn nun korrekt eingerichtet, dass ich im Notfall auch mal einen Notruf absetzen kann?

Vielen Dank schon mal
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wapjoe Aphex Junior „Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...“
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Hi,

ich hoffe dein Notruf hat die Rettungskräfte noch rechtzeitig erreicht!

Die Notrufproblematik ist schon lange bekannt, irgendwie scheitert es an der technischen Umsetzung, da dein VoIP theoretisch von jedem Internetanschluß funktionieren könnte, ist dein Anruf nicht so einfach lokalisierbar und das brauchen die Rettungsleitstellen um dich zum nächstgelegenen Notrufzentrale zu vermitteln.
Ich kann mich an die Anfänge von VoIP erinnern, da haben div. Anbieter sogar noch extra auf die Problematik hingewiesen, werden die Firmen sicher nicht mehr machen, könnte ja potenzielle Kunden abschrecken...

Du bist bei der Telekom? Ich hab jetzt keine aktuellen Infos wie weit die Telekom mit der Umsetzung ist, vielleicht solltest du die einfach mal fragen.

Du hast ja was umgestellt, funktioniert es denn jetzt? (Ich würde mal einen Testanruf wagen, allerdings mit der ehrlichen Begründung, falls der Notruf durchkommt, dass es gestern nicht ging und du im Notfall sicher sein willst/musst, dass es funktioniert!)

Hier noch weitere Infos zu der Problematik:
http://www.voip-information.de/voip-notruf.html
http://www.onlinekosten.de/voip/notrufe

Gruß
wapjoe

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