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Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...

Aphex Junior / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Profis,

ich muss (leider) gestern Nacht einen Notruf absetzen und konnte ihn nicht über mein VoiceIP Telefon zu Hause durchführen. Letzte Rettung war das Handy. Jetzt versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen und brauche dringend Unterstützung, da ich das ja auch nicht testen darf.

Leider habe ich kein Screenshot von dem FritzboxLOG gemacht, kann mich aber noch genau dran errinern was dort ungefähr stand:

"24.06.12 02:30:14 Internettelefonie mit 0112 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (404)"

Was mich gleich wunderte ist woher die "0" am Anfang kommt. Bei uns war da so, dass wir unsere Ortsvorwahl immer mitgewählt haben wenn wir innerorts telefoniert haben (Hamburg ist jetzt nur ein Beispiel), weil ich in der Fritzbox unsere genau Ortsvorwahl

nicht hinterlegt hatte bzw in dem Feld, wo das eingetragen werden kann (s. Bild) stand nur eine 0 drin, statt wie jetzt "0 40". Jetzt habe ich unsere Ortsvorwahl dort komplett eingetragen, aber ich befürchte das denn im Log "UNSEREVORWAHL112" stünde und der Notruf wieder nicht abgesetzt werden kann. Möchte das natürlich nicht einfach testen.

Kann mir da jmd helfen mit der "alten" Fritzbox. Irgendwie hab ich im Netz gefunden, dass neuere Fritzboxen scheinbar so eine Möglichkeit haben Notrufnummern ohne Vorwahl rauszusenden, aber die Option gibt es bei mir nicht.

Wie bekomme ich meine Fritzbox 7050 denn nun korrekt eingerichtet, dass ich im Notfall auch mal einen Notruf absetzen kann?

Vielen Dank schon mal
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mawe2 Aphex Junior „Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...“
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Notrufe können über VoIP-Anschlüsse genau so realisiert werden wie mit normalen analogen oder ISDN-Anschlüssen. Evtl. Schilderungen von Problemen mit Notrufnummern über VoIP stammen aus den "Urzeiten" von VoIP und sind nicht mehr relevant.

In der Fritz!Box wird unter "Wahregeln" festgelegt, welche Rufnummern ausnahmsweise nicht über VoIP sondern über Festnetz angerufen werden sollen. Leider sind dort oft die Rufnummern 110 und 112 so vorbelegt, dass sie übers Festnetz erreicht werden sollen. Wenn es nun aber ein reiner VoIP-Anschluss ist (und kein Festnetz zur Verfügung steht), geht der Ruf natürlich nicht raus.

Du musst also nur die Wahlregeln ändern. Näheres ist im Handbuch auf Seite 59ff. nachzulesen. 

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7050.pdf

Abschließend wünsche ich Dir trotzdem, dass diese speziellen Einrichtungsschritte umsonst sein werden ;-)


Gruß, mawe2 

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