Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.462 Themen, 10.478 Beiträge

Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...

Aphex Junior / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Profis,

ich muss (leider) gestern Nacht einen Notruf absetzen und konnte ihn nicht über mein VoiceIP Telefon zu Hause durchführen. Letzte Rettung war das Handy. Jetzt versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen und brauche dringend Unterstützung, da ich das ja auch nicht testen darf.

Leider habe ich kein Screenshot von dem FritzboxLOG gemacht, kann mich aber noch genau dran errinern was dort ungefähr stand:

"24.06.12 02:30:14 Internettelefonie mit 0112 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (404)"

Was mich gleich wunderte ist woher die "0" am Anfang kommt. Bei uns war da so, dass wir unsere Ortsvorwahl immer mitgewählt haben wenn wir innerorts telefoniert haben (Hamburg ist jetzt nur ein Beispiel), weil ich in der Fritzbox unsere genau Ortsvorwahl

nicht hinterlegt hatte bzw in dem Feld, wo das eingetragen werden kann (s. Bild) stand nur eine 0 drin, statt wie jetzt "0 40". Jetzt habe ich unsere Ortsvorwahl dort komplett eingetragen, aber ich befürchte das denn im Log "UNSEREVORWAHL112" stünde und der Notruf wieder nicht abgesetzt werden kann. Möchte das natürlich nicht einfach testen.

Kann mir da jmd helfen mit der "alten" Fritzbox. Irgendwie hab ich im Netz gefunden, dass neuere Fritzboxen scheinbar so eine Möglichkeit haben Notrufnummern ohne Vorwahl rauszusenden, aber die Option gibt es bei mir nicht.

Wie bekomme ich meine Fritzbox 7050 denn nun korrekt eingerichtet, dass ich im Notfall auch mal einen Notruf absetzen kann?

Vielen Dank schon mal
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Aphex Junior „Hallo zurück, in den Wahlregeln ist bei mir gar nichts...“
Optionen
in den Wahlregeln ist bei mir gar nichts eingetragen

Dann musst Du auch nichts eintragen. Die Wahlregeln sollen ja nur steuern, dass bestimmte Nummern nicht über den Standard-Weg (also z.B. VoIP) sondern auf anderen Wegen erreicht werden.

Wenn da nichts drin steht, hätten Deine Notrufe aber auch über VoIP rausgehen müssen. Die von mir vermuteten Wahlregeln sind dann nicht der Grund für das Scheitern.

Hast Du schonmal bei Deinem Provider (Telekom??) nachgefragt, was die Ursache sein kann? Die müssten Dir ja auf alle Fälle Auskunft geben können.

Sollte es (entgegen jeder Logik) bei der Telekom nicht möglich sein, Notrufe über VoIP abzusetzen, könntest Du Dir auch einen kostenlosen SIPGATE-Zugang einrichten. Bei SIPGATE wird der eigene Standort hinterlegt, so dass ein Notruf auch bei der richtigen Leitstelle ankommt, vorausgesetzt, man nutzt den SIPGATE-Anschluss nicht nomadisch.

Dann wiederum müsstest Du bei den Wahlregeln der Fritz!Box für die 110 und 112 (ohne Ortsvorwahlt etc.) eintragen, dass diese Nummern über SIPGATE erreicht werden sollen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Kunststückchen bei der Telekom nötig sein sollten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen