Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge

Kleiner Gedanke (geschlossen)

Karl64 / 280 Antworten / Flachansicht Nickles

Ähnlich dem unglaublichen Formationenflug der Schwalben fliegen die Gedanken durch die Schluchten und Felsen des Gehirns - und fangen doch nur Mücken.

Gruß
Karl

:- Xdata
Xdata winnigorny1 „Stimmt nicht: Am Anfang war das Wort! . Und Gott sprach: Es...“
Optionen

Dünnsinn ist definitiv "Am Anfang war das Wort"

Ohne schon existierende Umgebung gibt es kein Wort, außer es existiert schon etwas was dieses Wort gedacht oder gesprochen hat.

Von dem akustischen Schallereignis "gesprochenes Wort"  eines Primaten mal ganz abgesehen, was ja sicher in dem Kontext nicht als "Wort" gemeint war. Was ich damit sagen will ist..

Der Glaube an ein mächtiges Wesen welches unser Universum erschaffen hat ist logisch korrekter als eine Theorie die einen Anfang aus nichts postuliert.Dies soll nicht bedeuten es gibt ein solches Wesen. Es muß ja schon dagewesen sein .. den Pfad will ich nicht weiterspinnen Etwa ob diese "Macht" dann schon ewig existiert hat.

Was ich gesagt habe ist aber auf keinen Fall nur populärwissenschaftlich.Es gibt fundamentales, von allem Glauben unabhängiges. Ansonsten gibt es kein echtes Wissen und nur Glauben.

Dein Satz  "Wir bewegen uns in beiden Richtungen auf den Schienen des Glaubens!" ist richtig.Klar ist, die Natur existiert auch ohne uns, auch die Bereiche die wir nicht überblicken.

Echte Logik gilt aber in jeder Welt. Man darf die nicht mit einer Theorie verwechseln.  Eine Theorie zB. in der Physik muß sich der realen Natur beugen wenn sie sich als unkorrekt herausstellt.

Logik selbst ist keine Theorie.

Zumindest nicht der zweiwertige  Aussagenlogische Teil. Sie hat nichts mit einigen populärwissenschaftlichen Spielereien zu tun. Und auch ist die Floskel:

"Das ist doch logisch nicht immer logisch"

Deiner Kritik glaube ich herausgelesen zu haben auf vergleichbares aus zu sein.

Einiges was in neueren Theorien fast als Fakt, als bewiesen angesehen wird, ist am Ende nur eine Glaubenssache. Aber nicht alles, so dünn ist selbst manches populärwissenschaftliche nicht. Kein Glauben sondern Wissen ist:

Es gibt kein Perpetuum Mobile.

PS:

Falls die Absätze etwas eigenartig aussehen.. der Editor erzeugt minimal eine Leerzeile. Man kann nur einen monolithischen Text erzeugen wenn man kein Enter drückt

sonst sieht es so aus.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Stimmt. Gruß, Karl Karl64
Hi Mike,... schoppes
Hallo, Franz Liszt:... Karl64
Stimmt. Gruß, Karl Karl64
Ach sooo... Gruß, Karl Karl64
Hallo, Zur heutigen... Karl64