Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Sofortueberweisung.de - mit Vorsicht zu genießen?

Olaf19 / 115 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade einigermaßen baff über diesen Artikel hier - stelle das deswegen einmal unkommentiert hier ein: http://www.sueddeutsche.de/geld/zahlung-per-sofortueberweisung-ein-klick-und-weg-sind-die-daten-1.1103403

Na gut - so ganz kann ich's mir dann doch nicht verkneifen: Klingt irgendwie abenteuerlich... oder? Dann doch lieber per Vorkasse, anstatt einem Drittanbieter meine kompletten Kontodaten inkl. Umsätzen der letzten 30 Tage und sogar PIN- und TAN-Nummern anzuvertrauen...!

FYI
Olaf

So sehe ich das auch. out-freyn
lol na wenn du meinst PaoloP
Sofortueberweisung hummel15
mawe2 shrek3 „ Kannst du ja gerne machen. Hast du die Angelegenheit aber auch zu Ende gedacht?...“
Optionen

Du stellst völlig theoretische Risiken (Hacken des Händlersystems) einem sehr praktischen Nachteil gegenüber (sofortueberweisung.de spioniert nicht nur theoretisch sondern ganz praktisch Dein Konto aus).

Gehe ich auch bei allen anderen Online-Händlern so vor..

Aber nicht alle Händler bieten das an. Von den Händlern, die ich nutze, bieten das nur ganz wenige an.Und wie ich weiter oben schon schrieb: Ich bezahle am liebsten per Rechnung, in bestimmten Fällen auch per Nachnahme. Da hat der Händler also auch keine Kontodaten von mir.

Bis zu dieser Frage kommt man aber erst, wenn zu dem Punkt, ggf. Bankdaten Dritten zu übermitteln, nicht automatisch eine Klappe fällt, die jede weitere Betrachtung abwürgt.

Es geht nicht um eine "Klappe", die jede weitere Betrachtung abwürgt sondern es geht schlicht um die Online-Banking-Spielregeln der Banken. Meine Bank jedenfalls gestattet es nicht, PIN und TAN an Dritte zu übergeben.

ich werde genauso wenig von Sofortüberweisung bezahlt

Da bin ich beruhigt!

Gruß, mawe2