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Unfaire Spieleprogrammierung - Warum?

Maybe / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

ich weiß, es ist eigentlich ein alter Hut, regt mich aber momentan wieder mal auf. Da ja ständig über den wachsenden Realismus bei Computerspielen berichtet wird, möchte ich auch mal das Gegenteil aufzeigen.

Beispiel 1:
RPG-Adventure, z.B. Oblivion
Gegner, die mit dem Char "hochleveln"!
Was soll das, einen Char hochzuleveln und mit tollen Waffen aufzurüsten, die Skills zu pushen etc., um danach genausolange im Kampf mit Gegnern braucht, die man schon in Level 1 mit dem Knüppel erschlagen kann.

Beispiel 2:
Rennspiele, z.B. Need for Speed
Was nützt bitte die ausgefeilte Physik-Engine und realistisches Fahrverhalten, wenn das nur für den Player gilt, nicht aber für die KI.
Da baut man ein Auto aus, rüstet es endlos auf und ist offensichtlich den Gegnern überlegen. Trotz sauberer Fahrweise kommen diese aber ständig näher, fahren Haarnadelkurven mit 250 km/h, werden in Kurven nicht nach außen getragen. Reine Waypoint-Programmierung, oder was soll das?

Denken Spieleentwickler, sowas verlängert den Spielespass, hat es Kostengründe, oder scheitert es an der Hardware (mehr Physik-Berechnung für KI und Player). Bei mir erzeugt sowas nur Frust und ehrlich gesagt, wenn möglich, cheate ich dann. Aber auch das geht, je nach Engine, ja immer seltener.

Warum also wird es einem, bei vielen Spielen, häufig unmöglich gemacht, mit normalen Mitteln und Übung das Ende zu erreichen?

Evtl. ist ja ein Spieleentwickler anwesend, der es mir begreiflich machen kann, warum es häufig so ist!?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
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Sadist! - winnigorny1
marinierter Maybe „Unfaire Spieleprogrammierung - Warum?“
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Als "faires" Spiel habe ich eigentlich immer Alarmstufe Rot 2 empfunden, auch wenn der Gegner relativ durchschaubar war.

Grand Prix 2 ist auch ein sehr gutes Spiel, wo der KI-Gegner offensichtlich nicht bevorzugt wird. Die fallen auch mal aus oder crashen (auch wenn die KI-Unfälle sehr gering sind). Aber du kannst auch mit schlechtem Auto nach vorne fahren. So bin ich mal im Minardi in Imola auf P2 gefahren.
Dort kann man sogar einstellen, welche Leistung die KI haben soll (Alle gleich, Zufall, oder Stand 1994).

In manchen Spielen ist die KI aber einfach nur bescheuert. Bestes Beispiel Transport Tycoon (Deluxe). Da baut die KI mit den Straßen/Schienen totale Umwege. Oder wenn das Gleis nach links knicken soll, dann baut der eine 270 Grad-Kehre mit Brücke...

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