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Unfaire Spieleprogrammierung - Warum?

Maybe / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

ich weiß, es ist eigentlich ein alter Hut, regt mich aber momentan wieder mal auf. Da ja ständig über den wachsenden Realismus bei Computerspielen berichtet wird, möchte ich auch mal das Gegenteil aufzeigen.

Beispiel 1:
RPG-Adventure, z.B. Oblivion
Gegner, die mit dem Char "hochleveln"!
Was soll das, einen Char hochzuleveln und mit tollen Waffen aufzurüsten, die Skills zu pushen etc., um danach genausolange im Kampf mit Gegnern braucht, die man schon in Level 1 mit dem Knüppel erschlagen kann.

Beispiel 2:
Rennspiele, z.B. Need for Speed
Was nützt bitte die ausgefeilte Physik-Engine und realistisches Fahrverhalten, wenn das nur für den Player gilt, nicht aber für die KI.
Da baut man ein Auto aus, rüstet es endlos auf und ist offensichtlich den Gegnern überlegen. Trotz sauberer Fahrweise kommen diese aber ständig näher, fahren Haarnadelkurven mit 250 km/h, werden in Kurven nicht nach außen getragen. Reine Waypoint-Programmierung, oder was soll das?

Denken Spieleentwickler, sowas verlängert den Spielespass, hat es Kostengründe, oder scheitert es an der Hardware (mehr Physik-Berechnung für KI und Player). Bei mir erzeugt sowas nur Frust und ehrlich gesagt, wenn möglich, cheate ich dann. Aber auch das geht, je nach Engine, ja immer seltener.

Warum also wird es einem, bei vielen Spielen, häufig unmöglich gemacht, mit normalen Mitteln und Übung das Ende zu erreichen?

Evtl. ist ja ein Spieleentwickler anwesend, der es mir begreiflich machen kann, warum es häufig so ist!?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
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Sadist! - winnigorny1
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Danke für Eure Antworten.

Die Punkte leuchten mir schon ein, aber es gibt ja auch andere Wege, ein Spiel spannend zu halten.
So kann man z.B. statt der gelevelten Gegner neue Gegner hinzufügen, was bei Oblivion z.B. auch teilweise gemacht wird. (Anfangs schwache Trolle, nachher starke Oger).

In Bezug auf NFS-Most Wanted habe ich tatsächlich die Konsolenversion gemeint, genauer Xbox 360. Gut, ein älteres Spiel für 10-15 Euro, dennoch stark frustrierend.

Meiner Meinung nach sollte man sich mehr um den Spielerealismus, anstatt schwerpunktmäßig um eine realistisch Optik kümmern.

Vielleicht liegt es auch an meinem Alter, dass der "must-have-effect" nicht mehr so stark ausgeprägt ist und ich andere Erwartungen an ein Spiel habe. Inzwischen möchte ich beim Spielen einfach abschalten, Frust habe ich im Alltag schon genug.

Mir ist ja auch bekannt, dass Spielentwickler ziemlich unter Druck stehen und teilweise unfertige Produkte auf den Markt geworfen werden. Von einem neuen Spiel erwarte ich daher schon nicht mehr soo viel, nach Jahren mit Patches etc. sollte es dennoch machbar sein.

Gibt es überhaupt faire Mehrspieler-Renngames für die Xbox 360, vorzugsweise im Splitscreen?

@roesi
Auch ein gutes Beispiel bei Echtzeitstrategie, meinem favorisierten Genre. Man hat am Anfang eine Baueinheit und baut drauf los. Gleichzeitig entstehen beim Gegner unzählige Gebäude gleichzeitig. Dieses Genre spiele ich nur noch wenig, weil man selten eine gute KI findet. Hat man einmal gecheckt, wie die KI funktioniert, heißt er einmauern (Gegner geht meist die gleichen Wege), forschen, viele starke Einheiten und dann plattmachen.

Gruß
Maybe

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