Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

Unfaire Spieleprogrammierung - Warum?

Maybe / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

ich weiß, es ist eigentlich ein alter Hut, regt mich aber momentan wieder mal auf. Da ja ständig über den wachsenden Realismus bei Computerspielen berichtet wird, möchte ich auch mal das Gegenteil aufzeigen.

Beispiel 1:
RPG-Adventure, z.B. Oblivion
Gegner, die mit dem Char "hochleveln"!
Was soll das, einen Char hochzuleveln und mit tollen Waffen aufzurüsten, die Skills zu pushen etc., um danach genausolange im Kampf mit Gegnern braucht, die man schon in Level 1 mit dem Knüppel erschlagen kann.

Beispiel 2:
Rennspiele, z.B. Need for Speed
Was nützt bitte die ausgefeilte Physik-Engine und realistisches Fahrverhalten, wenn das nur für den Player gilt, nicht aber für die KI.
Da baut man ein Auto aus, rüstet es endlos auf und ist offensichtlich den Gegnern überlegen. Trotz sauberer Fahrweise kommen diese aber ständig näher, fahren Haarnadelkurven mit 250 km/h, werden in Kurven nicht nach außen getragen. Reine Waypoint-Programmierung, oder was soll das?

Denken Spieleentwickler, sowas verlängert den Spielespass, hat es Kostengründe, oder scheitert es an der Hardware (mehr Physik-Berechnung für KI und Player). Bei mir erzeugt sowas nur Frust und ehrlich gesagt, wenn möglich, cheate ich dann. Aber auch das geht, je nach Engine, ja immer seltener.

Warum also wird es einem, bei vielen Spielen, häufig unmöglich gemacht, mit normalen Mitteln und Übung das Ende zu erreichen?

Evtl. ist ja ein Spieleentwickler anwesend, der es mir begreiflich machen kann, warum es häufig so ist!?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Sadist! - winnigorny1
Maybe winnigorny1 „Kann auch sein, dass das ein Trick ist, um die Spielzeit zu verlängern....“
Optionen

Moin Winni,

das neue Wolfenstein habe ich ein paar Level angespielt, war nicht so ganz mein Fall. Mir gefiel der Vorgänger deutlich besser.

Was Du meinst, nennt sich, glaube ich "NPC-Spawning", bin mir aber nicht sicher. Ich weiß aber, was Du meinst.

Ob das dem Spieleprinzip zuträglich ist, muss jeder natürlich selber entscheiden. Mir würden Gegner mit zufälligen Fähigkeiten deutlich besser gefallen, als die alte "dumme Meute, starke Boßgegner"-Technik besser gefallen.

Mir fällt da noch die Fähigkeit ein, dass einige Gegner offenbar hellsehen können. Man führt etwas aus und der Gegner reagiert bereits vor der Ausführung. Da stimmt also der Zeitpunkt der Reaktionen nicht so ganz. Auch wissen die Gegner eigentlich immer, wo man sich befindet. Wenige Spiele machen da eine Ausnahme.

Einfach ist es sicherlich nicht, eine solche KI zu erstellen, aber technisch realisierbar doch wohl schon.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen