Moin zusammen,
ich weiß, es ist eigentlich ein alter Hut, regt mich aber momentan wieder mal auf. Da ja ständig über den wachsenden Realismus bei Computerspielen berichtet wird, möchte ich auch mal das Gegenteil aufzeigen.
Beispiel 1:
RPG-Adventure, z.B. Oblivion
Gegner, die mit dem Char "hochleveln"!
Was soll das, einen Char hochzuleveln und mit tollen Waffen aufzurüsten, die Skills zu pushen etc., um danach genausolange im Kampf mit Gegnern braucht, die man schon in Level 1 mit dem Knüppel erschlagen kann.
Beispiel 2:
Rennspiele, z.B. Need for Speed
Was nützt bitte die ausgefeilte Physik-Engine und realistisches Fahrverhalten, wenn das nur für den Player gilt, nicht aber für die KI.
Da baut man ein Auto aus, rüstet es endlos auf und ist offensichtlich den Gegnern überlegen. Trotz sauberer Fahrweise kommen diese aber ständig näher, fahren Haarnadelkurven mit 250 km/h, werden in Kurven nicht nach außen getragen. Reine Waypoint-Programmierung, oder was soll das?
Denken Spieleentwickler, sowas verlängert den Spielespass, hat es Kostengründe, oder scheitert es an der Hardware (mehr Physik-Berechnung für KI und Player). Bei mir erzeugt sowas nur Frust und ehrlich gesagt, wenn möglich, cheate ich dann. Aber auch das geht, je nach Engine, ja immer seltener.
Warum also wird es einem, bei vielen Spielen, häufig unmöglich gemacht, mit normalen Mitteln und Übung das Ende zu erreichen?
Evtl. ist ja ein Spieleentwickler anwesend, der es mir begreiflich machen kann, warum es häufig so ist!?
Gruß
Maybe
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Seit etwa ... ähhhh ..... 42 Jahren hasse ich diese Spieleleute....... Es ... saheinknabeinroesleinstehn
Ich hab s lieber kurz kurz und knackig oooch schade, schon vorbei? als lang ... saheinknabeinroesleinstehn
Das ist unfaire Spieleprogrammierung;
http://blahg.res0l.net/2009/01/bastet-bastard-tetris/
das ist unfaire spiele entwicklung, bei NSFS(die ganz neuen kenn ich nicht) hab ich es eigl. ok befunden das die gegner auf einmal fliegen wenn der vorsprung zu groß wird und man nach 1-2 Fehlern wieder mit ihnen kämpft. Ich denke nach den selben prinzip geht auch oblivion, da totale dominanz oder keine herausforderung langweilig ist, und es ist vermutlich trotzdem etwas leichter mit den high level char.