Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Canon EOS1100D

jueki / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Bekannter, dem ich per Fernsteuerung oft helfe, hat sich eine "Canon EOS1100D" gekauft und bringt die nicht zum Laufen.
Ich hab nachgeschaut - im Gerätemanager erscheint die Camera, gelb, Fragezeichen, aber es läßt sich kein Treiber installieren.
Auf den beiden mitgelieferten CDs befindet sich nur Software und Anleitungen - Treiber habe ich nicht gefunden.
Net Framework 2 ist installiert.
Was könnte ich noch suchen oder unternehmen?
Fehlt da eine Treiber- CD? Soll ich NetFramework neu installieren?
Ich würde mich über Hinweise freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki fakiauso „Hallo habe jetzt noch einmal etwas gegrast und noch eine eventuelle Lösung...“
Optionen

So, Thomas - ich kann nun erst einmal berichten - die Ursache scheint gefunden, meine Vermutung hat gestimmt.
Der PC wurde mit einer restlos abgespeckten Installations- CD installiert. Diese liegt vor mir.
Es wurden eben unter anderem sämtliche Treiber entfernt - was eigentlich nicht schlimm ist und ich ebenfalls mache.
Denn ich gehe davon aus, das der User heut keinesfalls mehr auf Treiber von 2000 oder 2001 angewiesen ist und sich seine eigenen installiert.
Bis auf zwei:
- das sind zuerst die Druckertreiber. Diese werden unbedingt benötigt, wenn man einen pdf-"Drucker" installieren und benutzen will. Also Internet- Seiten usw als pdf speichern oder *.doc usw *.pdf wandeln möchte.
- und das sind als Zweites die Treiber für Scanner und Kameras. Ohne die wird keine Kamera und kaum ein Scanner erkannt!
Wobei das eben nicht Treiber im herkömmlichen Sinn sind. Diese "Treiber" ermöglichen es eben nur, das die genannte Hardware überhaupt als "Device" erkannt wird.
Wird diese Möglichkeit aus dem System entfernt, schließt man sich ein Tor zu und wirft den Schlüssel weg. Glatter Unsinn.
Diese ratz- batz- Entfernungs- Methode, eben um des Entfernens Willen hat das in meinen Augen geniale Tool "nLite" in Verruf gebracht. Jedenfalls am Anfang.
Nun gut. Ich werde ihm das Teil neu installieren. Ist Win7- tauglich, nur neue RAMs müssen herzu. Und das ganze, ohne auch nur ein nebensächliches Bit per RT7lite zu entfernen - dieses Tool nutze ich nur zur Implementierung des SP, der Patches und der Runtimes.
Noch einmal - herzlichen Dank für alle Kommentare und Hinweise!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen