Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Canon EOS1100D

jueki / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Bekannter, dem ich per Fernsteuerung oft helfe, hat sich eine "Canon EOS1100D" gekauft und bringt die nicht zum Laufen.
Ich hab nachgeschaut - im Gerätemanager erscheint die Camera, gelb, Fragezeichen, aber es läßt sich kein Treiber installieren.
Auf den beiden mitgelieferten CDs befindet sich nur Software und Anleitungen - Treiber habe ich nicht gefunden.
Net Framework 2 ist installiert.
Was könnte ich noch suchen oder unternehmen?
Fehlt da eine Treiber- CD? Soll ich NetFramework neu installieren?
Ich würde mich über Hinweise freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki fakiauso „Sorry... ...wenn ich mich erst jetzt einschalte, aber hast Du ggf. einmal USB...“
Optionen

Danke - und nein, Thomas - USB2 hab ich nicht deaktiviert, nur mit dem empfohlenen Tool zur USB- Fehlerbehebung bearbeitet. Einschließlich Neuboot.
Autorun ist nicht deaktiviert - das wollte er nicht.
Nur:
Ist das nicht alles erst von Bedeutung, wenn überhaupt eine Kamera erkannt wird? Das ist ja die grundlegende Voraussetzung, um die Kamera erst einmal überhaupt ansprechen zu können.
Wenn die Kamera angesteckt wird, dann kommt die Meldung "Geräteanschluß fehlgeschlagen" und im Gerätemanager erscheint ein gelbes Fragezeichen für "unbekanntes Gerät". Auch in der Datenträgerverwaltung und in der Systemsteuerung kann ich unter "Geräte" nichts erkennen - und auch nichts hinzufügen.
Das ist es ja, was mir schleierhaft ist.
Spezielle Treiber nur für die Datenübertragung sind tatsächlich nicht erforderlich, das geht, ein sauberes Betriebssystem vorausgesetzt, problemlos mit dem Explorer oder in unserem Falle mit dem Totalcommander.
Wie es auch auf dem Fremd- PC möglich war.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen