Ein Bekannter, dem ich per Fernsteuerung oft helfe, hat sich eine "Canon EOS1100D" gekauft und bringt die nicht zum Laufen.
Ich hab nachgeschaut - im Gerätemanager erscheint die Camera, gelb, Fragezeichen, aber es läßt sich kein Treiber installieren.
Auf den beiden mitgelieferten CDs befindet sich nur Software und Anleitungen - Treiber habe ich nicht gefunden.
Net Framework 2 ist installiert.
Was könnte ich noch suchen oder unternehmen?
Fehlt da eine Treiber- CD? Soll ich NetFramework neu installieren?
Ich würde mich über Hinweise freuen.
Jürgen
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo Jürgen,
welches BS ist installiert? Und, hat er schon einen anderen Computer ausprobiert.
Mfg
Sorry - Windows XP.
Und - mehrere PCs haben die wenigsten herumstehen. Hat also keinen zweiten PC in der Nähe - es ist aber schon die zweite Kamera. Weil er dachte, die erste wäre kaputt.
Ich habe aber eine Datei gefunden "EU2102DE.exe" - zwar auch kein Treiber, aber möglicherweise sucht und installiert diese exe etwas?
Jürgen
Hier gibts die Software für die Kamera. Eventuell hat XP die Treiber dafür nicht parat. Schließlich ist die Cam ziemlich neu.
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_1100D.aspx?DLtcmuri=tcm:83-856251&page=1&type=download
Gruß
TK
Danke, es ist die von mir oben genannte "EU2102DE.exe" - ich habe sie heruntergeladen und werde es (morgen?) damit probieren.
Du meinst, die Treiber müßten schon in XP vorhanden sein?
Jürgen
Das EOS Utility von CD muß da installiert werden:
http://www.psd-tutorials.de/forum/13_tipps-tricks/128309-eos-utility.html
Ja, Alpha13 - Danke.
Dieses EOS habe ich bereits installiert. Erfolglos.
Irgendwie vermute ich, das überhaupt keine Kamera- Treiber auf diesem PC vorhanden sind.
Sollte doch eigentlich, oder?
Jürgen
Mainboard?
Chipsatztreiber sind installiert?
Sonst das abarbeiten:
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp
Manchmal hilft da auch alles unter USB-Controller im Gerätemanager zu deinstallieren.
Ich war gerade noch einmal mit Fernsteuerung auf diesem PC.
Der PC läuft ja schon über ein Jahr tadellos.
Aber es sind überhaupt keine Cam- Treiber darauf vorhanden!
Also wenn ich beim Versuch der Treiberinstallation (im Gerätemanager erscheint die Kamera ja!) auf - von Liste - nicht suchen, sondern selbst auswählen - Bildbearbeitungsgeräte gehe, werden überhaupt keine Kamera- Treiber gefunden.
Keine Ahnung, was da los ist.
Eine andere, ältere Camera wird allerdings erkannt.
Das EOS hatte ich schon von der CD aus installiert - dann noch einmal das Neue, eben gesaugte.
Erfolglos.
Ist mir irgendwie schleierhaft.
Jürgen
NetFramework ist erforderlich.
Könnte es sein, das das installierte NF defekt ist?
Also alles vorhandene NF deinstallieren und noch einmal neu installieren?
Jürgen
Mit dem USB Treiber hat .NET absolut nix zu tun!
Bei der Kiste stimmt was mit USB nicht.
Ich kann erst am Sonntag wieder zugreifen.
Allerdings - die Kamera wird doch erkannt, im Gerätemamager angezeigt und fordert die Treiber.
Ist das nicht ein Zeichen dafür, das der "USB- Kanal" in Ordnung ist?
Der USB- Drucker, der USB- Scanner, die USB- Sticks und auch eine USB- Festplatte werden ja tadellos erkannt und man kann damit arbeiten.
Angeschlossen sind alle Geräte über einen Front- USB- Hub.
Um diesen als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich ihn die Geräte direkt an die hinteren USB- Anschlüsse anstecken lassen.
Das Ergebnis war das Gleiche.
Nichtsdestotrotz werde ich die USB- Geschichte ebenfalls neu installieren.
Jürgen
Mit "stimmt was mit USB nicht" meine Ich, daß da auf der Kiste was treibermäßig oder in der Registry nicht stimmt und da macht man das, was Ich schon gepostet habe...
Besonders die infcache.1 Datei sollte gelöscht werden und Probs mit der Nichterkennung von USB Geräten ist nun wirklich ein Standard Prob...
“Drucker/PTP Verbindung” ist da sonst noch ne Alternative:
http://www.nullpointer.at/2011/05/15/canon-eos-350d-unter-windows-7/
Wird morgen auch erprobt. danke!
Jürgen
Ich hatte noch nie eine SLR von Canon, kann von daher nur vermuten. Ist das Zoom Browser Zeug installiert, falls das vonnöten sein sollte? Wenn nicht, mal installieren und falls ja wieder runter und noch mal drauf.
Evtl. ist hier etwas dabei, was noch nicht abgearbeitet wurde: https://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_1100D.aspx?faqtcmuri=tcm:83-821693&page=1&type=faq
https://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_1100D.aspx?faqtcmuri=tcm:83-782722&page=1&type=faq
Danke, Fetzen.
Da sind ein paar Dinge dabei, die wir noch nicht erprobt haben - zum Beispiel nur mit dem Netzteil , nicht mit dem Akku versorgen.
Morgen früh werden wir das mal alles durchspielen.
Jürgen
Nur so interessehalber: Wozu braucht man den Kameratreiber?
Die Dateien liest man doch üblicherweise per Card-Reader von der (SD??-)Karte aus.
Gruß, mawe2
Auch ich lese meine Fotos per Cardreader aus.
Trotzdem werden bei mir alle Kameras (auch unter XP) erkannt.
Wenn bei ihm eine Kamera nicht erkannt wird, ist etwas am Betriebssystem faul. Und das hat ohne Wenn und Aber zu klappen. Das ist mein Standpunkt.
In seinem Falle möchte er nach einem Schnappschuß eben das Foto sofort auf dem Monitor sehen können.
Warum - das habe ich nicht nachgefragt und werde es auch nicht.
Es ist eben sein Wunsch.
Jürgen
Weil da dann Fernauslösung und etliches andere per PC möglich ist...
http://www.bhphotovideo.com/lit_files/103.pdf
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/eos30d/software/eosutility.asp
Dafür gibt es mehrere einleuchtende Gründe. Keine Ahnung, wie es bei Canon ist, aber bei Nikon sind einige sinnvolle Dinge gleich während der Übertragung zu erledigen, für die man später weitere Arbeitsschritte machen muss. Bilder werden gedreht(angeblich macht die Kamera das, allerdings habe ich über Cardreader Hochformat quer); ich kann meine Daten gleich in die EXIF einlesen lassen und die Ordner werden fortlaufend mit Datum und Name benannt, was via Cardreader anders ist. Zugegeben, nicht lebensnotwendig, aber angenehm.
Außerdem ist es eine zugesicherte Eigenschaft und die hat erfüllt zu werden.
Der dritte und wahrscheinlich schwerwiegendste Grund dürfte für jükis Bekannten die Steuerung via PC sein, dabei kann dir kein Cardreader helfen. Man löst vom Computer aus und das Bild wird sofort übertragen.
Abgesehen von all den anderen Gründen, welche Du nanntest - das da:
"Außerdem ist es eine zugesicherte Eigenschaft und die hat erfüllt zu werden"
- ist für mich der entscheidendste Grund.
Das Betriebssystem hat sozusagen kein Recht, für mich zu entscheiden, was gut oder nicht benötigt wird.
Da suche ich grundsätzlich immer solange, bis ich es habe. In diesem Falle ist genau das:
Man löst vom Computer aus und das Bild wird sofort übertragen
sein Begehr.
Ich werde morgen erst einmal die Software deinstallieren, dann die von Alpha13 angeregte USB- Reparatur durchführen und die SW neu installieren, anschließend updaten.
Der ebenfalls von Alpha angeregte Druckermodus scheint da nicht vorhanden zu sein, wie ich aus dem heruntergeladenen Manual lese.
Ich berichte.
Jürgen
Erkennungsprobleme mit meinen Canons habe ich nur, wenn ich nicht das Original-USB-Kabel nehme. Mein USB-Kabel von meine Mini-HDD funktioniert z.B. überhaupt nicht mit den Canon-Kameras. (Muss wohl ein sehr hochwertiges Kabel für benutzt werden?...)
Letztlich sollte die Kamera noch an einem anderen PC ausprobiert werden, wenn es da dann auch nicht geht, liegts an der Kamera.
So, der Abschlußbericht.
Ich habe nun alle vorgeschlagenen Optionen durchgeführt, einschließlich der USB- Reparatur und zu allerletzt sogar die De- und Neuinstallation von NetFramework.
Erfolglos.
Er hat dann in seinem Hause einmal bei Fremden geklingelt, von denen er wußte, das die auch einen PC besitzen.
Und hat dort mal seine Kamera angeschlossen.
Die Nachbarn hatte Windows7 - die Kamera wurde ohne jedwede Treiberinstallation auf Anhieb als Laufwerk erkannt und er konnte problemlos zugreifen und Bilder davon auf den PC laden.
Ich hab nun mal schnell CPU-Z installiert und nachgeschaut:
Prozessor: AMD Athlon X2 5200
Mainboard: Gigabyte M61PME-S2P
Grafikkarte: Radeon HD4350
Wenn ich nun die vorhandenen 2GB RAM gegen 2x2 oder 2x4GB tausche, sollte diese Hardware auch für Win7 x64 geeignet sein.
Er wird mir also die Kiste zuschicken und ich werde ihm Win7 x64 installieren.
Da kann er dann auch sein Fotoshop CS4 verwenden.
Bevor man da weiter herumprobiert und -operiert, sollte das die optimalere Möglichkeit sein.
Ist zwar dann kein Rennauto - aber für seine Hobby- Fotobearbeitung durchaus ausreichend.
Noch einmal ganz herzlich "Danke!" für die vielen Hinweise, Kommentare und Ratschläge.
Jürgen
Sorry...
...wenn ich mich erst jetzt einschalte, aber hast Du ggf. einmal USB 2.0 abgeschaltet und falls Avira im Spiel ist, den blockierten Autorun über USB deaktiviert?
Spezielle Treiber außer für Fernauslösung etc. dürften für die reine Ansicht der Bilder nicht erforderlich sein, sondern das muß über USB-Massenspeicher auch so laufen, sprich, wenn die Kamera angestöpselt wird, sollte wenigstens der XP-Bild- und Faxassistent erscheinen.
Das automatische Drehen hat XP nativ nicht drauf, mit einem Programm wie Faststone Image Viewer klappt das aber problemlos beim Import der Bilder.
Gruß
Thomas
Danke - und nein, Thomas - USB2 hab ich nicht deaktiviert, nur mit dem empfohlenen Tool zur USB- Fehlerbehebung bearbeitet. Einschließlich Neuboot.
Autorun ist nicht deaktiviert - das wollte er nicht.
Nur:
Ist das nicht alles erst von Bedeutung, wenn überhaupt eine Kamera erkannt wird? Das ist ja die grundlegende Voraussetzung, um die Kamera erst einmal überhaupt ansprechen zu können.
Wenn die Kamera angesteckt wird, dann kommt die Meldung "Geräteanschluß fehlgeschlagen" und im Gerätemanager erscheint ein gelbes Fragezeichen für "unbekanntes Gerät". Auch in der Datenträgerverwaltung und in der Systemsteuerung kann ich unter "Geräte" nichts erkennen - und auch nichts hinzufügen.
Das ist es ja, was mir schleierhaft ist.
Spezielle Treiber nur für die Datenübertragung sind tatsächlich nicht erforderlich, das geht, ein sauberes Betriebssystem vorausgesetzt, problemlos mit dem Explorer oder in unserem Falle mit dem Totalcommander.
Wie es auch auf dem Fremd- PC möglich war.
Jürgen
Hallo
Autorun ist nicht deaktiviert - das wollte er nicht.
Nicht der Autorun beim Anstecken über Windows, sondern (natürlich nur wenn Avira auf dem PC ist) die Einstellung im Guard von Avira, das der Autorun von CD- und USB-Laufwerken unterdrückt wird, denn die Bildanzeige läuft ja darüber:
http://forum.avira.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=1116922
Thomas
Stimmt, er hat Avira Antivir Professional drauf, wie ich auch.
Und ich habe ihn sogleich angerufen, er hat gebootet und ich habe zugegriffen.
Autorun Haken raus und neu gebootet.
Leider wieder kein positives Ergebnis.
Im Gerätemanager weiterhin gelb "Unbekanntes Gerät".
Schade, wäre so schön gewesen.
Jürgen
Hmm
Dann kannst Du jetzt eigentlich nur noch einmal die Reparatur von Fetzen probieren und evtl. doch einmal USB heruntersetzen:
https://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_1100D.aspx?faqtcmuri=tcm:83-782722&page=1&type=faq
Da die Sache an W7 funzt, muß es ja etwas mit XP sein, dann gibt es aber auch noch eine unterschiedliche Installation je nach Version der Utility-Disk:
https://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_1100D.aspx?faqtcmuri=tcm:83-821634&page=1&type=faq
Auch wenn Du kein Fan solcher Dinge bist, eine Deinstallation mittels Revo Uninstaller, um auch die Registry-Einträge zu entfernen vor einer erneuten Installation...
Thomas
Hab ich doch alles gemacht, Thomas.
Ich habe sämtliche verfügbaren Hinweise -auch den von Fetzen- eigens ausgedruckt und der Reihe nach erprobt. Keines brachte ein Ergebnis.
Bei mir ist es immer so - ich verfolge ein Problem immer solange, bis alle rationalen Ursachen durchsucht und durchtestet worden sind.
Brachten diese allesamt kein eindeutiges Ergebnis, schaue ich mich nach einer alternativen Lösung um.
In diesem Falle eben eine Neuinstallation von Windows 7.
Ich habe noch eine (für ihn) kostenlose Lizenz von Windows 7 Home Premium, da kommen neue RAMs rein - und gut ist.
Und es hat den Vorteil, das er dann auch Fotoshop CS4 verwenden kann. (bisher CS2)
An eine CS4 kommt er billig ran.
Ich vermutete jetzt nämlich, das er eine XP- Version hat, bei der Treiber generell vor der Installation entfernt worden sind. Der Gedanke kam mir vorhin auf einmal, da das alles schwer erklärbar erscheint.
Bei "meinen" nLite- Versionen, die ich monatlich erzeuge, sind ebenfalls immer alle Treiber entfernt - bis auf zwei Sorten.
Die Druckertreiber bleiben drin und die Treiber für Scanner und Kameras.
Das wurde anscheinend bei seiner XP- Version (es ist eine nLite- Version, wie ich vorhin erkundet habe) nicht beachtet. Ich habe nämlich genau deswegen eigens nachgeschaut.
Jürgen
Hallo
Der für XP erforderliche WIA-Treiber, um die Kamera überhaupt als Bildbearbeitungsgerät anzusprechen, sollte doch aber unabhängig von den XP-Treibern auf der Solution Disk enthalten sein?
Kann man die dann nicht von Hand unterjubeln über den Hardwareassisten?
Denn da die Kiste an W7 läuft, schließe ich Kabel- oder Kameradefekt einmal aus.
Thomas
Nein!
Auf keiner der beiden mitgelieferten CDs ist ein Treiber enthalten. Ebenso nicht auf der Webspace von Canon.
da bisher jede meiner Kameras sowohl von XP, als auch von Win7 problemlos erkannt wurde ohne das ich auch nur ein einziges Bit an Treibern installierte, kam ich zu dem beschriebenen Verdacht und Ergebnis.
Auch die manuelle Installation per Hardwareassistent - ich sagte es bereits 27.10.2011, 22:34 - schlug fehl.:
"Aber es sind überhaupt keine Cam- Treiber darauf vorhanden!
Also wenn ich beim Versuch der Treiberinstallation (im Gerätemanager erscheint die Kamera ja!) auf - von Liste - nicht suchen, sondern selbst auswählen - Bildbearbeitungsgeräte gehe, werden überhaupt keine Kamera- Treiber gefunden."
Jürgen
Hallo
habe jetzt noch einmal etwas gegrast und noch eine eventuelle Lösung gefunden:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=21990&sid=65d7e39f064a0fa776ead100808b8fbe
Ist zwar eine andere Kamera, aber ähnliches Problem.
Auf meiner zugegebenermaßen etwas älteren Solution Disk der 10D befinden sich unter Software noch zwei Ordner mit Twain für W2k/W98 und ein WIA für XP, die den entsprechenden Treiber enthalten, bei mir heißt das Ding cap_10d.inf.
Bei Canon selber findest Du da sowieso nichts, sondern das Ding sollte passend zum Utility mit installiert werden.
Den WIA selber benötigst Du auch nur in Verbindung mit dem Utility, bei einem Anschluß als reiner Massenspeicher nicht.
Sonst bin ich auch langsam am Ende mit meinem Latein.
Thomas
Unsere Festlegung, das ich ihm Win7 installiere anstelle des nun inzwischen etwas ältlichen XP, die steht nun erst einmal.
Trotzdem, wenn ich die Blechkiste hier stehen habe, werde ich das noch einmal durchspielen - das bin ich schon meiner Ungeduld schuldig.
Einiges von dem beschriebenen, wie die "infcache.1" löschen, habe ich schon präventiv gemacht, auch die Komplett- Deinstallation mit Revo Uninstaller, die Suche nach Restdateien mit dem TCMD im System und mit jv16PowerTools in der Registry.
Ist ja auch ein bischen anders, wenn man so etwas per Fernsteuerung erledigt.
hat man das Teil vor sich stehen, ist es immer noch etwas andres.
Da kann man sich auch noch besser konzentrieren, ich mußte hier nicht nur einmal einen Skype- Verbindungsabbruch vortäuschen und weitere Korrespondenz schriftlich per Miranda erledigen, um mal in Ruhe und konzentriert arbeiten zu können.
Das ist in etwa so, als wenn Du einen schwierigen Fehler in der Lok-Elektronik suchst und Dir derweil ein anderer intensive Vorträge über die Fehler in der Farbgestaltung der 2. Klasse eines der angehängten Waggons hält.
Falls ich da etwas finde, werde ich mich an diesen Thread erinnern und berichten.
Jürgen
So, Thomas - ich kann nun erst einmal berichten - die Ursache scheint gefunden, meine Vermutung hat gestimmt.
Der PC wurde mit einer restlos abgespeckten Installations- CD installiert. Diese liegt vor mir.
Es wurden eben unter anderem sämtliche Treiber entfernt - was eigentlich nicht schlimm ist und ich ebenfalls mache.
Denn ich gehe davon aus, das der User heut keinesfalls mehr auf Treiber von 2000 oder 2001 angewiesen ist und sich seine eigenen installiert.
Bis auf zwei:
- das sind zuerst die Druckertreiber. Diese werden unbedingt benötigt, wenn man einen pdf-"Drucker" installieren und benutzen will. Also Internet- Seiten usw als pdf speichern oder *.doc usw *.pdf wandeln möchte.
- und das sind als Zweites die Treiber für Scanner und Kameras. Ohne die wird keine Kamera und kaum ein Scanner erkannt!
Wobei das eben nicht Treiber im herkömmlichen Sinn sind. Diese "Treiber" ermöglichen es eben nur, das die genannte Hardware überhaupt als "Device" erkannt wird.
Wird diese Möglichkeit aus dem System entfernt, schließt man sich ein Tor zu und wirft den Schlüssel weg. Glatter Unsinn.
Diese ratz- batz- Entfernungs- Methode, eben um des Entfernens Willen hat das in meinen Augen geniale Tool "nLite" in Verruf gebracht. Jedenfalls am Anfang.
Nun gut. Ich werde ihm das Teil neu installieren. Ist Win7- tauglich, nur neue RAMs müssen herzu. Und das ganze, ohne auch nur ein nebensächliches Bit per RT7lite zu entfernen - dieses Tool nutze ich nur zur Implementierung des SP, der Patches und der Runtimes.
Noch einmal - herzlichen Dank für alle Kommentare und Hinweise!
Jürgen
Und die Erkenntnis, wenn man an einer Standardinstallation herumpfuscht, kann es in die Hose gehen, nur weil man sich 2 Treiber einsparen wollte......
Ja, das stimmt. Und nicht nur "kann", sondern mit Sicherheit - wenn man es auch oft erst später merkt, wie es u.a. auch bei den unsäglichen "Registry- Reinigungen" der fall ist.Wie immer, wenn "man" irgendwo rumpfuscht.
"Man" sollte schon bis zu den Grundlagen vordringen, wen man etwas entfernen will.
Und Teile des Betriebssystems entfernen - genau das sollte man nur dann tun, wenn "man" einen klaren und gut durchdachten Grund hat, warum entfernt werden soll.
Oder zugefügt. Wie zB S-ATA- Treiber.
Dann läuft die Sache stabil und optimiert.
Was aber hier nicht das eigentliche Thema war.
Jürgen
Hallo
Das ist ja eine Ansage, an so etwas denkt natürlich erst einmal keiner.
Wobei m.E. in den Treibern der Kamera alles Nötige enthalten sein sollte und in XP wenigstens eben die generischen Treiber, die ein USB-Gerät an sich wenigstens erst einmal der passende Geräteklasse zuordnen.
Daher bin ich mit meinen Slipstream-CD etwas vorsichtiger und entsorge da nichts, weil nicht vorherzusehen ist, was irgendwann als Hardware dazukommt, gilt wie in Deinem Beispiel natürlich auch für Vista und W7 und hat nur Sinn, wenn der Anwender genau weiß, was von den Treibern benötigt wird und sich dann wenigstens daran erinnern kann, wenn´s nicht geht.
Bei XP dürfte mit SP3 letztendlich auch das finale Stadium erreicht sein, so das ein Image für ATA und eines für SATA-Installation genügt für den Fall der Fälle.
Das Entfernen liegt ja auch weniger an nlite als mehr am Anwender.
Thomas
Es gibt natürlich auch andere Methoden - aber im Allgemeinen wird für Treiber zumindestens eine *.inf- Datei benötigt.
Und da ist keine vorhanden.
Warum die Drucker- und Kameratreiber bei XP keinesfalls entfernt werden dürfen, kann ich nicht wissenschaftlich begründen. Nur meine (und die gesammelten anderen) Erfahrungen zu diesem Thema bezeugen das.
Bei XP dürfte mit SP3 letztendlich auch das finale Stadium erreicht sein, so das ein Image für ATA und eines für SATA- Installation genügt für den Fall der Fälle
Richtig. Und es ist schon mindestens 2 Jahre her, als ich WinXP für mich selbst einmal neu installiert habe - alle Images zu verschiedenen Zeitpunkten erstellt und genau dokumentiert - liegen auf einer Externen, sorgfältig aufbewahrten Festplatte.
Aber das trifft bei XP (schon wegen der eingebundenen Lizenz) nur bei eigenen Systemen zu.
Will ein User neu installieren, dann halte ich es für sinnvoll, dies mit einer CD zu erledigen, in welche nicht nur das SP3, sondern auch alle bis zum Installationszeitpunkt angelaufenen Patches drin sind. Und auch noch die aktuellen Runtimes - ich benutze die von Sereby:
http://www.computerbase.de/downloads/system/all-in-one-runtimes/
Es sind nicht wenige User, die noch immer XP installieren und auf die von mir erzeugten CDs zurückgreifen. Wöchentlich so an die 20 immer noch.
Jürgen