Hallo Leute,
muß für einen Bekannten ein längeres Manuskript formatieren. Eine Vorgabe ist, von A4 nach A5 umwandeln, was natürlich klappt. Allerdings gibt es jetzt an einigen Stellen im Text sehr große Abstände zwischen den Wörtern, was ziemlich hässlich aussieht. Früher, ich hatte Word 2002, konnte ich da unter der Rubrik Format einiges machen, jetzt, bei Word 2010, weiß ich nicht, wie ich mit diesem Problem umgehen soll, mit anderen Worten: ich stehe auf dem Schlauch. Fange schon langsam an zu schielen, weil ich die ganze Nacht am PC verbracht habe, um eine vernünftige Formatierung des Textes hinzukriegen. Für Hilfe wäre ich entsprechend dankbar.
Gruß
Karl
Office - Word, Excel und Co. 9.702 Themen, 40.798 Beiträge
Dann steht meine Empfehlung:
entferne zunächst alle manuellen Umbrüche (erst die Seitenumbrüche, dann Zeilenumbrüche) - der Text muss bei Wechsel von A4 auf A5 ohnehin neu umbrochen werden und das kann word am besten selbst ;)
Dann an den Enden aller Zeilen, in denen das Problem besteht, zwischen letztem Wort und der Zeilenende-Schaltung (du musst dafür Words sonderzeichen-Anzeige einschalten; kann dir aber nicht sagen, wie das unter O10 geht, wir arbeiten in der Firma noch mit OXP) einen TabStopp ein, so dass die zeile dann so aussieht:
Wort Wort Satzzeichen "Tabstopp""Zeilenende"
Der Tabstopp verhindert, dass words Blocksatzfunktion die Wörter auseinandertreibt.
ausserdem unbedingt die Silbentrennung aktivieren, das sorgt dafür, dass zeilen soweit als möglich gefüllt werden; in word gilt - leider - dass je weniger worte eine zeile enthält, die Abstände zwischen den worten umso größer sind.
Andere Texter arbeiten da intelligenter.