Hallo Leute,
muß für einen Bekannten ein längeres Manuskript formatieren. Eine Vorgabe ist, von A4 nach A5 umwandeln, was natürlich klappt. Allerdings gibt es jetzt an einigen Stellen im Text sehr große Abstände zwischen den Wörtern, was ziemlich hässlich aussieht. Früher, ich hatte Word 2002, konnte ich da unter der Rubrik Format einiges machen, jetzt, bei Word 2010, weiß ich nicht, wie ich mit diesem Problem umgehen soll, mit anderen Worten: ich stehe auf dem Schlauch. Fange schon langsam an zu schielen, weil ich die ganze Nacht am PC verbracht habe, um eine vernünftige Formatierung des Textes hinzukriegen. Für Hilfe wäre ich entsprechend dankbar.
Gruß
Karl
Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge
Hi Erwin, das wird so nicht funktionieren.
Eine Umstellung von Blocksatz auf Flattersatz bewirkt lediglich, wie schon weiter oben angedeutet, dass die Riesenflatschen von Leerräumen am Ende der Zeile erscheinen statt mittendrin. Wenn also das Wort "Donaudampfschiffahrtskapitänsmützenstoff" gegen Ende einer Zeile erscheint und nicht mehr ganz hineinpasst, dann wandert es in die nächste Zeile, und der Rest der oberen Zeile bleibt frei. Das sieht genau so grottig aus.
Abhilfe schafft hier wirklich nur Silbentrennung, möglichst die automatische.
Anderer Vorschlag: Verringere die Schriftgröße!
Das würde lediglich bewirken, dass die hässlichen Weiß-Flatschen an anderen Stellen im Text auftreten, weil der komplette Zeilenfall sich verschiebt.
CU
Olaf