Hallo Leute,
muß für einen Bekannten ein längeres Manuskript formatieren. Eine Vorgabe ist, von A4 nach A5 umwandeln, was natürlich klappt. Allerdings gibt es jetzt an einigen Stellen im Text sehr große Abstände zwischen den Wörtern, was ziemlich hässlich aussieht. Früher, ich hatte Word 2002, konnte ich da unter der Rubrik Format einiges machen, jetzt, bei Word 2010, weiß ich nicht, wie ich mit diesem Problem umgehen soll, mit anderen Worten: ich stehe auf dem Schlauch. Fange schon langsam an zu schielen, weil ich die ganze Nacht am PC verbracht habe, um eine vernünftige Formatierung des Textes hinzukriegen. Für Hilfe wäre ich entsprechend dankbar.
Gruß
Karl
Office - Word, Excel und Co. 9.701 Themen, 40.795 Beiträge
Hallo Olaf19 und alle anderen,
wie ich heute morgen bereits berichtete, habe ich mir die Nacht um die Ohren gehauen, bloß wegen der blöden Formatierung in Word 2010. Habe erst mal einige Stunden gepennt, um wieder zu Verstande zu kommen, daher auch meine späte Reaktion.
Wie ich sehe, hat mein Formatierungsproblem eine rege Diskussion ausgelöst. Bin wohl nicht alleine mit diesem Problem. Also, das mit der automatischen Silbentrennung war mir bekannt und wurde auch bei diesem Text angewendet, den ich zu korrigieren und zu formatieren habe. Bei A4 klappt das wunderbar, es sind kaum Leerstellen in Text vorhanden. Nur wenn ich in A5 umwandele, passiert die beschriebene, unschöne Geschichte (viel Platz zwischen den Worten).
Ich habe das Problem insofern gelöst, als ich den Menschen, für den ich das Manuskript formatiere, angerufen habe. Er meinte nur, "na dann mach doch einfach nur Linksbündig, die im Verlag soll'n auch noch Arbeit übrig behalten." Mensch, bin ich froh!! Aber das geschilderte Problem ist trotzdem ein Armutszeugnis für Microft. Ich finde, die teuer erworbene Software sollte nicht solche Macken und Umständlichkeiten haben!!!
In diesem Sinne
Gruß und besten Dank für die Tipps!
Karl