Hallo Leute,
muß für einen Bekannten ein längeres Manuskript formatieren. Eine Vorgabe ist, von A4 nach A5 umwandeln, was natürlich klappt. Allerdings gibt es jetzt an einigen Stellen im Text sehr große Abstände zwischen den Wörtern, was ziemlich hässlich aussieht. Früher, ich hatte Word 2002, konnte ich da unter der Rubrik Format einiges machen, jetzt, bei Word 2010, weiß ich nicht, wie ich mit diesem Problem umgehen soll, mit anderen Worten: ich stehe auf dem Schlauch. Fange schon langsam an zu schielen, weil ich die ganze Nacht am PC verbracht habe, um eine vernünftige Formatierung des Textes hinzukriegen. Für Hilfe wäre ich entsprechend dankbar.
Gruß
Karl
Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge
Das sind aber auch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe: Blocksatz wirkt nur in der Horizontalen, die Absatzformatierung nur in der Vertikalen.
Blocksatz sorgt dafür, dass alle Zeilen von ganz links außen nach ganz rechts außen reichen - überschüssiger Platz verbleibt somit nicht am rechten Rand (so wie es bei Flattersatz = linksbündig) der Fall wäre, sondern verteilt diesen gleichmäßig auf alle Leerzeichen. Das sieht meistens sehr gut aus, kann aber auch zu katastrophalen Ergebnissen führen (links ein Wort, rechts ein Wort, dazwischen weiße Wüste).
Irgendwo was eingestellt habe ich nie. Ich werde einfach WordXP weiter benutzen denk ich.
Unter "Absatzformatierung" kannst du dieses Verhalten nach deinem Geschmack korrigieren, siehe meinen Beitrag von 18:02 zum Thema Enter, Shift-Enter und Absatzformatierung etwas weiter oben.
CU
Olaf