Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge

Bäck to Minidisc 2010

där mindiscler / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach eingehenden Versuchen mit MP3 ist nun Schluss mit lustig. Wech mit MP3, nicht unbedingt der qualität wegen sondern wegen dem Fusch bei den verschiedenen Datenbanken zum ziehen der CD Infos.

Zu oft hatte ich die Erlebnisse, dass nach dem "Einlesen" der Original CD die Daten nicht stimmten. Folge Korrektur mit Handarbeit. Nix da mit Windoof Player, Audiograbber, So Nie stage, oder oder. Frei von Viren von CD auf MD und Ruhe ist.

Nur welches Dataset von SONY mag es geben um die Auslesedaten, Zusatzinfo, etc. von CD auf MD zu bekommen??? Es gab male einen PC-Link von Sony, bin da allerdings nicht auf dem Laufenden.

Nett, wenn es Ideen gibt, vorab danke

Jogi, där minidiscler

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Da wird nichts komprimiert! CD-Qualität kennt weder verlustfreie noch...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich weiß, dass Du selbst Musik machst, daher kritisiere ich Deine Aussage nur ungern:

CD-Qualität kennt weder verlustfreie noch -behaftete Kompression.

Du meinst sicher, dass bei den Signalen, die eine CD enthält, keine Datenkompression a la MP3 o.ä. vorgenommen wird, was sicher grundsätzlich richtig ist.

Trotzdem wird gerade bei der Produktion von CDs KOMPRIMIERT! Und zwar schon beim Prozess des Masterings bzw. Remasterings.

Unter Kompression ist hierbei die Einschränkung des Dynamikbereichs zu verstehen, die inzwischen teilweise absurde Blüten trägt.

So kann es durchaus passieren, dass eine hervorragende Vinylplatte, die stets ordentlich behandelt wurde (und deswegen nicht knistert!) einen höheren Dynamikumfang hat als eine schlecht ge-remasterte CD! Das ist es, was die Vinylenthusiatsen meinen, wenn sie der CD "starke Kompression" vorwerfen.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_%28Signalverarbeitung%29#Kritik

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen