Hallo,
in letzter Zeit scheint ein Zusammenhang zwischen erfolgreichem Hochbooten und der Zeit, in der die Steckleiste (in welcher die Computerkomponenten stecken) eingeschaltet ist, zu bestehen. Nämlich: je länger (sagen wir ab ca 15 Minuten) desto erfolgreicher.
Versuchte ich etwa gleich nach dem Einschalten der Steckleiste auch den Computer hochzufahren blieb der Bootvorgang unvollendet.
Unzählige Kaltstarts waren nötig, um dann doch irgendwann mal erfolgreich zu sein.
So! So war es bislang: eine Sachlage, mit der ich mich noch arrangieren konnte. Jetzt häufen sich aber die Abstürze auch nach dem Hochbooten. Unmittelbar danach- oder auch wenn mein Antivirenprogramm (Kaspersky..) ein Update durchführt.
Beobachtet habe ich beim nicht erfolgreichen hochbooten, dass die Geräte DVD-Player, Floppy-Laufwerk etc. alle ganz schnell (zu zweiten mal? abgefragt werden) dann hört mann einen carakteristischen Klack-Ton und das wars.
Die Elcos, sollte das jemand fragen wollen sind in Ordnung.
Ich weiss nicht ,ob das Problem Soft-oder Hardware bedingt ist? Hat jemand eine Idee?
Grüsse E.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
habt Dank für die Antworten.
@Koeppken: mit " Bootprogramm" meine ich, denk ich, das BIOS. Es ist mir etwas schleierhaft, dass das RAM nicht angezählt wird. Bei meinem Zweitcomputer ist das nämlich so.Da wird die Kapazität angezeigt, bei meinem Hauptcomputer wird lediglich das (rein künstlerische) Asus-Logo angezeigt. Muss ich also wirklich die einzelnen RAM-bausteine ausbauen, um zu sehen, ob da irgendeins defekt ist? Gibts da nicht auch wiederum Softwareprogramme?
@OLiver 1967: klar im Grunde muss ich die Steckleiste nicht ausschalten... es geht mir dabei weniger ums Stromsparen als um Unfälle, durchgeschmorte Kabel etwa... Ich denke auch, dass dies extrem selten vorkommt, dennoch hab ich Angst davor... Freilich der Fernseher ist bei mir auch auf Bereitschaft und manchmal programmiere ich eine Sendung vor und so muss ich das System auch "unter Strom " lassen....
Aber beim Computer find ich das eben vermeidbar.
Ich bin zur Zeit nicht jeden Tag am Computer und so gestaltet sich der Dialog etwas träge. Auch bin ich was "Hardwareexperimente anbetrifft sehr faul, ängstlich und unerfahren... aber jetzt ist WE und ich werde mich an dei Arbeit machen. Danke nochmals und Grüsse E.