Hallo,
in letzter Zeit scheint ein Zusammenhang zwischen erfolgreichem Hochbooten und der Zeit, in der die Steckleiste (in welcher die Computerkomponenten stecken) eingeschaltet ist, zu bestehen. Nämlich: je länger (sagen wir ab ca 15 Minuten) desto erfolgreicher.
Versuchte ich etwa gleich nach dem Einschalten der Steckleiste auch den Computer hochzufahren blieb der Bootvorgang unvollendet.
Unzählige Kaltstarts waren nötig, um dann doch irgendwann mal erfolgreich zu sein.
So! So war es bislang: eine Sachlage, mit der ich mich noch arrangieren konnte. Jetzt häufen sich aber die Abstürze auch nach dem Hochbooten. Unmittelbar danach- oder auch wenn mein Antivirenprogramm (Kaspersky..) ein Update durchführt.
Beobachtet habe ich beim nicht erfolgreichen hochbooten, dass die Geräte DVD-Player, Floppy-Laufwerk etc. alle ganz schnell (zu zweiten mal? abgefragt werden) dann hört mann einen carakteristischen Klack-Ton und das wars.
Die Elcos, sollte das jemand fragen wollen sind in Ordnung.
Ich weiss nicht ,ob das Problem Soft-oder Hardware bedingt ist? Hat jemand eine Idee?
Grüsse E.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo, danke für die Antworten.
@ Knoeppken: ob irgendwas angezeigt wird. Das ist unterschiedlich... Beim erfolglosesten Booten, sag ich mal, verhält es sich so:
Beim Einschalten wird auf dem Bildschirm das Motherboard angezeigt ASUS etc. dann kommt das Windows Logo mit den duchlaufenden Vierecken, dann werden in einem Rutsch die Komponenten "angefahren", dann kommt der charakteristische Klack, der Bilschirm meldet sich ab mit der Anzeige "Analog saving Mode" und das wars.
Früher hatte ich "gewonnen" wenn der Mauscoerserpfeil auf dem Bildschirm erschien, aber, wie schon erwähnt, stürzt der Computer neuerdings auch häufig noch beim Laden des Antivirenprogramms ab.
Manchmal wird nach einem Kaltstart von Windows angezeigt, dass ein kürzlich geändertes Programm oder Hardwarekonfiguration einen Fehler verursacht habe und es werden dann mehrere Alternativen des erneuten Hochbootens angeboten: "abgesicherter Modus", "Die letzte als funktionierende Windowskonfiguration",
"Windows normal starten" etc
Soweit ich ersehen kann, hat es keinen Einfluss für welche Variante ich mich schliesslich entscheide (ausser "abgesicherter Modus natürlich).
Noch was: der RAM-Speicher wird nicht angezeigt bzw. hochgezählt. Das erste Bild ist, wie erwähnt, das ASUS-Logo.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen "Switcher " habe. Diesen muss ich immer betätigen, wenn ich auf meinen Hauptcomputer schalten will. Er ist auf meinen Zweitcomputer eingestellt (warum weiss ich nicht, ich weiss auch nicht, wie dies zu ändern wäre, noch , ob das Überhaupt eine Relevanz für mein hier behandeltes Problem hat).
Ich hab den PC heute in eine andere Steckleiste gesteckt. Das hat keine Verhaltensänderung erbracht.
Grüsse E.