Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Heise - Gründe, keine CDs zu kaufen

gelöscht_101060 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Forenmitglieder,

bin gerade über folgenden Artikel bei Heise gestolpert - http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30985/1.html - und bin, ehrlich gesagt, "leicht" fassungslos von der Entwicklung, die damit losgetreten bzw. beschleunigt wird.

Wenn dieser Ansatz zukünftig Schule macht, dann müsste ich doch im Umkehrschluss von jedem Supermarkt, Multimedimarkt, etc. - von dem ich CDs / DVDs erwerbe - eine dezidierte Freistellungserklärung ausgestellt bekommen, um derartige juristische Nachspiele auszuschließen..... meine Herren!

BG,

Bergi2002

Olaf19 neanderix „ Wieso DAS denn? Dafür fehlt mir jetzt der intellekutelle Zusammenhang. Ich als...“
Optionen
Ich als Käufer bin doch normalerweise der letzte, der erkennen kann, ob eine CD legal ist oder nicht.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Das fängt mit der Quelle der CD an, z.B. wenn die von irgendeinem windigen Flohmarkthändler stammt oder von einem Versandhändler aus einem Land, in dem man es mit den Urheberrechten nicht so genau nimmt und geht weiter bis zum selbstgedruckten Farblaser-Booklet.

Entscheidend ist aber doch nicht, was ich erkennen kann. Hehlerware z.B. kann ich auch nicht in jedem Fall als solche identifizieren - trotzdem kann ich kein rechtmäßiges Eigentum daran erwerben. Nur weil ich hinterher sagen kann, es wäre für mich nicht zumutbar gewesen, das zu erkennen, darf ich die Sachen nicht behalten.

CU
Olaf
Booklooker Günter46