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Schaltplan Ladereglung für 2T-Oldtimer mit Schwunlichtzündanl

mr_drehmoment / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab jetzt einige Zeit schon mit der Suche nach einem ordentlichen Schaltplan / Schaltschema für den Bau einer Ladeanlage für einen 6V-Blei-Gel-Akku an einem alten 2T-Benzinmotor mit Schwunglicht-Zündanlage gesucht.
D.h. ich möchte die gesamte Anlage vom Abgriff der Spannung an der Schwunglicht-Zündanlage (Zünanlage mit Lichtmaschine in Einem) bis zum Blei-Gel-Akku selbst bauen.

Aus dem Schaltplan in der Betriebsanleitung werde ich nicht ganz schlau - da ich keine Regelung der Spannung erkennen kann und auch irgendwie nicht weiss, wo Plus und wo Minus ist.

http://flexfiles.stimme.net/agria.de/admin/_upl_/download/BA_Oldtimer/BA_1700_Hirth_M81.pdf
(Seite 22von44).

Ist hier vieleicht ein KFZ-Elektriker unter Euch, der mir da was erklären kann, oder kennt jemand eine Seite wo ich mich doch noch Schlau machen kann?

Danke schon mal für die Hilfe !

P.s.: Ich habe bewusst nach OT gepostet, da die Frage hier nicht mit Computern zu tun hat...

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
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fakiauso mr_drehmoment „Danke für die vielen Info s... Ich bin jetzt durch das intensive Studium der...“
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Hallo nochmal

Problem bei dieser Lichtspule ist, dass die Spannung nicht geregelt werden kann, sondern in Abhängigkeit von der Motordrehzahl variiert.

Deswegen haben die "moderneren Geräte ja einen Regler nachgeschaltet, wenn das mit dem Schaltplan so klappt, wäre es ja gut.
Bei den mechanischen Reglern wird bei Überschreiten einer bestimmten Spannung per Relais die Ladung abgeschaltet, wenn der Strom von der Lima zurückgeht, wieder dazu.
Bei den elektronischen wie von Dir gezeigt, läuft es über den Regelwiderstand.
Andererseits müßtest Du vielleicht erstmal ausmessen, welche Ladespannung die Lichtspule überhaupt abliefert bei n/max, möglicherweise bringt die gar nicht so viel.
Und was ich noch so als einen "Denkfehler" von Dir annehme, die gezeigten Schaltungen haben eine Speisespannung von Wechselstrom (220V?), Deine Schwunglichtmagnetzündung dürfte doch aber eigentlich einen Gleichstrom liefern, die Klemmen 31 und 49 sind ja Batterie bzw. Masse und gelb/lila ist die Speisespannung?
Die Schottkys bzw. die Diodensperrschaltung D3 macht ergo eine pulsierende Gleichspannung aus dem Wechselstrom, die dann von den Thyristoren und Kondensatoren geglättet wird.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
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