Hallo,
ich hab jetzt einige Zeit schon mit der Suche nach einem ordentlichen Schaltplan / Schaltschema für den Bau einer Ladeanlage für einen 6V-Blei-Gel-Akku an einem alten 2T-Benzinmotor mit Schwunglicht-Zündanlage gesucht.
D.h. ich möchte die gesamte Anlage vom Abgriff der Spannung an der Schwunglicht-Zündanlage (Zünanlage mit Lichtmaschine in Einem) bis zum Blei-Gel-Akku selbst bauen.
Aus dem Schaltplan in der Betriebsanleitung werde ich nicht ganz schlau - da ich keine Regelung der Spannung erkennen kann und auch irgendwie nicht weiss, wo Plus und wo Minus ist.
http://flexfiles.stimme.net/agria.de/admin/_upl_/download/BA_Oldtimer/BA_1700_Hirth_M81.pdf
(Seite 22von44).
Ist hier vieleicht ein KFZ-Elektriker unter Euch, der mir da was erklären kann, oder kennt jemand eine Seite wo ich mich doch noch Schlau machen kann?
Danke schon mal für die Hilfe !
P.s.: Ich habe bewusst nach OT gepostet, da die Frage hier nicht mit Computern zu tun hat...
Gruß
Arnold
Off Topic 20.123 Themen, 223.218 Beiträge
Da ist doch ein gleich-riecht-er drin. Dann läuft die ganze Sache doch so um die 6V. Ich würde u.U. hinter den Gleichrichter einen alten 6V-Regler einbauen. Dahinter dann eine Ladeschaltung für 6V-Systme. Da sollte sich was bei Youngtimern als den 50er bis in die 60er was finden lassen, weil damals einiges mit 6V-Anlagen unterwegs waren.