Hallo,
ich hab jetzt einige Zeit schon mit der Suche nach einem ordentlichen Schaltplan / Schaltschema für den Bau einer Ladeanlage für einen 6V-Blei-Gel-Akku an einem alten 2T-Benzinmotor mit Schwunglicht-Zündanlage gesucht.
D.h. ich möchte die gesamte Anlage vom Abgriff der Spannung an der Schwunglicht-Zündanlage (Zünanlage mit Lichtmaschine in Einem) bis zum Blei-Gel-Akku selbst bauen.
Aus dem Schaltplan in der Betriebsanleitung werde ich nicht ganz schlau - da ich keine Regelung der Spannung erkennen kann und auch irgendwie nicht weiss, wo Plus und wo Minus ist.
http://flexfiles.stimme.net/agria.de/admin/_upl_/download/BA_Oldtimer/BA_1700_Hirth_M81.pdf
(Seite 22von44).
Ist hier vieleicht ein KFZ-Elektriker unter Euch, der mir da was erklären kann, oder kennt jemand eine Seite wo ich mich doch noch Schlau machen kann?
Danke schon mal für die Hilfe !
P.s.: Ich habe bewusst nach OT gepostet, da die Frage hier nicht mit Computern zu tun hat...
Gruß
Arnold
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Hallo
So, wie ich das sehe, ist die Aufteilung in die schwarze und weiße Leitung nur nötig, damit die Schaltung über den Schieberegler funktioniert.
Für die reine Ladeschaltung benötigst Du nur die weiße Leitung über den Gleichrichter an die Batterie.
Da kannst Du dann von der Emme einen Regler dazwischenhängen.
http://cgi.ebay.de/Regler-6V-60W--MZ,-ES,-TS,-AWO_W0QQitemZ220416477911QQcmdZViewItemQQimsxZ20090518?IMSfp=TL090518152006r19779
Der Unterschied zwischen plus- und minusgeregelt hängt davon ab, wie die Feldspulen geklemmt sind.
Gehen Sie gegen Minus(Masse), läuft die Regelung über Plus, ergo plusgeregelt.
Bei minusgeregelt laufen die Feldwicklungen über den Regler.
Hier interessant mitzulesen:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=20266
Was eine Ladeschaltung mit Schwunglichtzündung betrifft, wirst DU mit einem Simson-Schaltplan vielleicht fündig:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_schaltplan.html
Gruß
fakiauso