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Schaltplan Ladereglung für 2T-Oldtimer mit Schwunlichtzündanl

mr_drehmoment / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab jetzt einige Zeit schon mit der Suche nach einem ordentlichen Schaltplan / Schaltschema für den Bau einer Ladeanlage für einen 6V-Blei-Gel-Akku an einem alten 2T-Benzinmotor mit Schwunglicht-Zündanlage gesucht.
D.h. ich möchte die gesamte Anlage vom Abgriff der Spannung an der Schwunglicht-Zündanlage (Zünanlage mit Lichtmaschine in Einem) bis zum Blei-Gel-Akku selbst bauen.

Aus dem Schaltplan in der Betriebsanleitung werde ich nicht ganz schlau - da ich keine Regelung der Spannung erkennen kann und auch irgendwie nicht weiss, wo Plus und wo Minus ist.

http://flexfiles.stimme.net/agria.de/admin/_upl_/download/BA_Oldtimer/BA_1700_Hirth_M81.pdf
(Seite 22von44).

Ist hier vieleicht ein KFZ-Elektriker unter Euch, der mir da was erklären kann, oder kennt jemand eine Seite wo ich mich doch noch Schlau machen kann?

Danke schon mal für die Hilfe !

P.s.: Ich habe bewusst nach OT gepostet, da die Frage hier nicht mit Computern zu tun hat...

Gruß
Arnold

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mr_drehmoment Pumbo „Da ist doch ein gleich-riecht-er drin. Dann läuft die ganze Sache doch so um...“
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Hallo Pumbo, danke für die Antwort !

Ja, das mit dem Gleichrichter hab ich auch schon gesehen...

Mein Problem, wo ich vom Denken nicht mehr weiter komme ist folgendes:
Aus der Schwunglichtzündanlage kommen 3 Adern raus -
1. Masse (rot)
2. Schwarz - ich vermute 1.Phase
3. Weiß - ich vermute 2. Phase

jetzt geht das Ganze zum Gleichrichter...

Dann müsste doch eine Spannung von +6V und -6V (Weil ja Lampe gegen Masse 6V sind) rauskommen - aber irgendwie kommt die ganze Schaltung so durcheinander, dass es da zu Kurzschlüssen kommen müste...

Oder Produzieren die Spulen der Schwunglicht-Zündanlage nur positive Spannungen?
Oder ist eventuell dieser Gleichrichter (der so komisch aussieht)eigentlich nur ein Zusammenschluss von zwei Dioden (ein halber Gleichrichter) und kein sonst üblicher Brückengleichrichter?

Sorry, ich bin gelernter Schlosser und habe mir meine elektrischen Kenntnisse gröstenteils selbst erarbeitet - aber bei KFZ-Elektrik habe ich immer noch Probleme, weil da einiges anders ist als bei Elektroinstallationen...

Ich hab auch noch was gefunden, verstehe es aber nicht - daher weiss ich auch nicht was bei mir passen könnte...

http://www.alte-roller.de/content/view/20/

Was soll ich unter Plusgeregelt und unter Minusgeregelt verstehen?

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