Off Topic 20.371 Themen, 226.175 Beiträge

So weit sind wir schon!

gelöscht_84526 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Namen von (!) verurteilten (!) Schwerverbrechern dürfen nicht im Internet genannt werden.

Heise schreibt dazu: "Die Pressekammer des Landgerichts Hamburg bestätigt derzeit Ansprüche aus den in großer Zahl verschickten Abmahnungen einer Kanzlei, welche die Namensnennung von Mördern nach Ablauf von 6 Monaten verbieten lassen will. Betroffen sind nicht nur aktuelle Berichte, sondern auch Archive."

Den vollständigen Bericht kann man hier lesen: Klick.

Da weiß man nicht, was man dazu sagen soll.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gerhard38 „Da es ein Charakteristikum totalitärer Regime ist, Informationen zu zensieren,...“
Optionen

Du stigmatisierst damit aber die Täter, dieses Stigmata haben sie sich zwar auch selbst zuzuschreiben allerdings wird es ihnen sicherlich nicht die widereingliederung erleichtern. Häufig ist auch eine erfolgreiche widereingliederung in die Gesellschaft auch ein effektiver Schutz vor den Rückfall, insbesondere wenn den ehemaligen Tätern Hass entgegenschlägt.

Wenn die dir gewünschte Einstellung in Volk erreicht wird, würde die offenlegung der Namen niemanden intressieren weshalb das erreichen deines ziels wohl den dir gewünschten Effekt am effektivsten verhindern würde(da es dann ja keiner mehr erwähnt).

Ich finde es schon ok, das manche informationen nicht überall publik gemacht werden dürfen, den dort wo die Freieentfaltung anderer menschen verletzt wird muss man auch seine eigene Freiheit einschränken.

bei Antwort benachrichtigen