Off Topic 20.371 Themen, 226.175 Beiträge

So weit sind wir schon!

gelöscht_84526 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Namen von (!) verurteilten (!) Schwerverbrechern dürfen nicht im Internet genannt werden.

Heise schreibt dazu: "Die Pressekammer des Landgerichts Hamburg bestätigt derzeit Ansprüche aus den in großer Zahl verschickten Abmahnungen einer Kanzlei, welche die Namensnennung von Mördern nach Ablauf von 6 Monaten verbieten lassen will. Betroffen sind nicht nur aktuelle Berichte, sondern auch Archive."

Den vollständigen Bericht kann man hier lesen: Klick.

Da weiß man nicht, was man dazu sagen soll.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
holger47 gelöscht_84526 „So weit sind wir schon!“
Optionen

Oh ja, und dann heißt einer Heinz King. Und schon denken deine Nachbarn, aha - der wohnt der also. Und du wunderst dich, das dich keiner mehr grüßen will und die Kinder vor dir versteckt werden. So etwas ist immer eine zweischneidige Sache, das muss im Einzelfall entscheiden werden, denke ich. Je nachdem, wo, wie und mit welchem Vorsatz die Tat begangen wurde.

Nicht zu vergessen, das immer Unschuldige durch die Medien gehen, die teilweise jahrzehnte abgesessen haben. Wie dem auch sei, im deutschen Strafrecht steht nicht die Rache im Vordergrund, sondern eine Bestrafung und Resozialisierung. Wenn jeder deinen Namen kennt und sofort mit "Mörder" assoziiert, ist eine Resozialisierung sehr schwer.

Einfach pauschal zu sagen, jawoll, die Namen müssen genannt werden, ist Stammtisch-Mentalität.

bei Antwort benachrichtigen