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hier werden sie verAPPLEt

Schluckauf / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes mußte ich leider erleben: Ein Mac G5 Doppelprozessorrechner knapp 2 Jahre alt, Neuwert knapp 3000 Euro netto, hat ständig Probleme gemacht. Insbesondere wenn er, weil er sich aufgehängt hat oder es einen Stromausfall gab, nicht richtig runtergefahren wurde ließ er sich nicht mehr hochfahren. Deshalb kam die Kiste mehrfach in Reparatur.

Beim ersten Mal während der Garantiezeit kam der Rechner mit dem Vermerk "Kein Fehler feststellbar" zurück. Das Problem bestand logischerweise weiterhin.

Beim zweiten Mal während der Garantiezeit wurde das Netzteil getauscht. Das Problem bestand weiterhin.

Beim dritten Mal, Garantie war abgelaufen, aber es wurde aufgrund des vorangegangenen fehlgeschlagenen Reparaturversuchs Garantie anerkannt, hieß es zunächst wieder "kein Fehler feststellbar". Ich habe mich geweigert den Rechner so zurück zu nehmen. Nach ca. 10 Tagen wurde der Fehler angeblich gefunden und ein Prozessor getauscht. Das Problem bestand weiterhin.

Inzwischen läßt sich der Rechner nicht mehr starten. Weder mit der normalen Systemplatte, noch mit einer externen Platte und auch nicht mit einer Start-DVD / CD. Deshalb ist der Rechner nun wieder in der Werkstatt. Diese hat mir nun mittgeteilt daß das Mainboard im Eimer sei. Kostenpunkt 730 Teuronen netto. HALLO!? 730€ für ein lausiges Mainboard!? Hat das goldene Leiterbahnen oder was? Also bei Apple, mit dem Hinweis darauf dass das Problem schon lange besteht und der Rechner deshalb schon mehrfach in Reparatur war, Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde mit dem Hinweis darauf das man ja schon beim 3. Reparaturversuch kulant gahandelt habe abgelehnt.

Was soll das? Seit der Rechner 6 Monate alt ist zickt er rum. Immer mit dem selben Prob. Apple und Partner sind in wiederhohlten Reparaturversuchen nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Jetzt soll ich 730€ löhnen und weiss nicht ob diese Scheisskiste dann endlich läuft. Nee, die Kiste kommt zum Schrott und dann hat es sich ausgeAPPLEt.

Kompromiss Schluckauf
Kompromiss Olaf19
Olaf19 Schluckauf „Hi Olaf, Was ich sehr enttäuschend finde ist, dass Apple seine Käufer - die...“
Optionen
> Was hätte ich deiner Meinung nach machen sollen?
> Wie bereits erwähnt brauche ich den Rechner für meinen täglichen Brötchenerwerb.


Du hast schon alles richtig gemacht. So wie du die Umstände geschildert hast, gab es wohl keine andere Möglichkeit. Aber von Apple hätte ich eigentlich erwartet, dass die einer so stümperhaft agierenden Werkstatt einmal gehörig aufs Dach steigen. Schließlich fällt so etwas mit auf Apple zurück, wenn es sich um eine authorisierte Vertragswerkstatt handelt.

Erstaunlich finde ich, dass es heute noch Software gibt, die auf Intel-Macs nicht voll lauffähig ist. Dann braucht man sich ja nicht zu wundern, dass G5-Rechner bei ebay immer noch so hoch im Kurs stehen.

Was diese Adobe-Hotline da mit der Seriennummer verzapft hat, ist ja auch wieder mal die Wucht in Tüten...

CU
Olaf