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hier werden sie verAPPLEt

Schluckauf / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes mußte ich leider erleben: Ein Mac G5 Doppelprozessorrechner knapp 2 Jahre alt, Neuwert knapp 3000 Euro netto, hat ständig Probleme gemacht. Insbesondere wenn er, weil er sich aufgehängt hat oder es einen Stromausfall gab, nicht richtig runtergefahren wurde ließ er sich nicht mehr hochfahren. Deshalb kam die Kiste mehrfach in Reparatur.

Beim ersten Mal während der Garantiezeit kam der Rechner mit dem Vermerk "Kein Fehler feststellbar" zurück. Das Problem bestand logischerweise weiterhin.

Beim zweiten Mal während der Garantiezeit wurde das Netzteil getauscht. Das Problem bestand weiterhin.

Beim dritten Mal, Garantie war abgelaufen, aber es wurde aufgrund des vorangegangenen fehlgeschlagenen Reparaturversuchs Garantie anerkannt, hieß es zunächst wieder "kein Fehler feststellbar". Ich habe mich geweigert den Rechner so zurück zu nehmen. Nach ca. 10 Tagen wurde der Fehler angeblich gefunden und ein Prozessor getauscht. Das Problem bestand weiterhin.

Inzwischen läßt sich der Rechner nicht mehr starten. Weder mit der normalen Systemplatte, noch mit einer externen Platte und auch nicht mit einer Start-DVD / CD. Deshalb ist der Rechner nun wieder in der Werkstatt. Diese hat mir nun mittgeteilt daß das Mainboard im Eimer sei. Kostenpunkt 730 Teuronen netto. HALLO!? 730€ für ein lausiges Mainboard!? Hat das goldene Leiterbahnen oder was? Also bei Apple, mit dem Hinweis darauf dass das Problem schon lange besteht und der Rechner deshalb schon mehrfach in Reparatur war, Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde mit dem Hinweis darauf das man ja schon beim 3. Reparaturversuch kulant gahandelt habe abgelehnt.

Was soll das? Seit der Rechner 6 Monate alt ist zickt er rum. Immer mit dem selben Prob. Apple und Partner sind in wiederhohlten Reparaturversuchen nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Jetzt soll ich 730€ löhnen und weiss nicht ob diese Scheisskiste dann endlich läuft. Nee, die Kiste kommt zum Schrott und dann hat es sich ausgeAPPLEt.

Olaf19 Schluckauf „hier werden sie verAPPLEt“
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Hi Schluckauf,

das ist zwar ein schwacher Trost für dich, aber da hast du wirklich ungewöhnliches Pech gehabt. Normalerweise ist Apple für seine hochwertige und zuverlässige Hardware bekannt, die meisten Macs bleiben viele viele Jahre im Einsatz und machen keine Probleme (außer, dass evtl. eine alte Festplatte irgendwann ihren Geist aufgibt). Ich kenne Leute, die noch Uralt-Macs aus 1993/1994 am laufen haben, und das ohne jedes Problem. Dein Erlebnis ist daher alles andere als repräsentativ.

Dass du Apple nach diesen schlechten Erfahrungen keine zweite Chance geben möchtest, kann ich irgendwie verstehen, auch wenn es mich als Apple-Fan betrübt stimmt.

Eine Frage drängt sich mir aber auf: Wo hast du den Mac denn reparieren lassen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine authorisierte Fachwerkstatt einen so blühenden Unsinn verzapft. Tilo bringt es auf den Punkt - einfach nur "dilettantisch".

Ich meine, es ist doch offensichtlich, dass das Mainboard von Anfang an defekt war, bzw. seitdem die Probleme auftraten. Diese Leute haben schlicht versagt, und dafür sollst du jetzt finanziell geradestehen? Eher bist du doch derjenige, der so allmählich ein "Schmerzensgeld" oder eine Aufwandsentschädigung verdient hätte.

Dass die Garantie abgelaufen ist, spielt IMHO überhaupt keine Rolle, du hast den Rechner ja schon ziemlich am Anfang der Garantiezeit zur Reparatur gebracht. Dass die Werkstatt nichts gebacken bekommt, ist ja nicht deine Schuld.

CU
Olaf

Kompromiss Schluckauf
Kompromiss Olaf19