Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

hier werden sie verAPPLEt

Schluckauf / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes mußte ich leider erleben: Ein Mac G5 Doppelprozessorrechner knapp 2 Jahre alt, Neuwert knapp 3000 Euro netto, hat ständig Probleme gemacht. Insbesondere wenn er, weil er sich aufgehängt hat oder es einen Stromausfall gab, nicht richtig runtergefahren wurde ließ er sich nicht mehr hochfahren. Deshalb kam die Kiste mehrfach in Reparatur.

Beim ersten Mal während der Garantiezeit kam der Rechner mit dem Vermerk "Kein Fehler feststellbar" zurück. Das Problem bestand logischerweise weiterhin.

Beim zweiten Mal während der Garantiezeit wurde das Netzteil getauscht. Das Problem bestand weiterhin.

Beim dritten Mal, Garantie war abgelaufen, aber es wurde aufgrund des vorangegangenen fehlgeschlagenen Reparaturversuchs Garantie anerkannt, hieß es zunächst wieder "kein Fehler feststellbar". Ich habe mich geweigert den Rechner so zurück zu nehmen. Nach ca. 10 Tagen wurde der Fehler angeblich gefunden und ein Prozessor getauscht. Das Problem bestand weiterhin.

Inzwischen läßt sich der Rechner nicht mehr starten. Weder mit der normalen Systemplatte, noch mit einer externen Platte und auch nicht mit einer Start-DVD / CD. Deshalb ist der Rechner nun wieder in der Werkstatt. Diese hat mir nun mittgeteilt daß das Mainboard im Eimer sei. Kostenpunkt 730 Teuronen netto. HALLO!? 730€ für ein lausiges Mainboard!? Hat das goldene Leiterbahnen oder was? Also bei Apple, mit dem Hinweis darauf dass das Problem schon lange besteht und der Rechner deshalb schon mehrfach in Reparatur war, Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde mit dem Hinweis darauf das man ja schon beim 3. Reparaturversuch kulant gahandelt habe abgelehnt.

Was soll das? Seit der Rechner 6 Monate alt ist zickt er rum. Immer mit dem selben Prob. Apple und Partner sind in wiederhohlten Reparaturversuchen nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Jetzt soll ich 730€ löhnen und weiss nicht ob diese Scheisskiste dann endlich läuft. Nee, die Kiste kommt zum Schrott und dann hat es sich ausgeAPPLEt.

Olaf19 Schluckauf „Vielen Dank für eure Beiträge. Melde mich erst jetzt weil ich bei dem schönen...“
Optionen
> Den Namen der Werkstatt will ich hier nicht posten.
> Wenn es dich als Applefan interessiert schicke ich dir aber gerne eine PN.

Ja bitte, das wäre sehr nett. Mich würde vor allem interessieren, ob ein größeres Unternehmen dahinter steckt, das in Applekreisen allgemein bekannt und vielleicht auch hier in Hamburg vertreten ist. Wenn ja, dann wüsste ich, wo ich meinen Mac im Ernstfall besser nicht hinbringe.

Übrigens, glatte Parallele: Mein PowerMac G5 ist ebenfalls von Mitte 2005, allerdings war meiner rund 1.000 € günstiger. Es ist das Einsteigermodell mit 2x 2,0 GHz, du hast dann wahrscheinlich das Spitzenmodell mit 2x 2,7 GHz. Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede, z.B. beim Arbeitsspeicher und bei der Graka.

Noch eine Idee: Was hältst du von einem Brief an Apple? Also keine E-Mail, sondern richtig stilvoll auf Papier und mit der "Snail-Mail". Schildere ganz sachlich und höflich, wie sich alles zugetragen hat. Mache deutlich, dass du von einem so renommierten Hersteller wie es Apple einer ist, etwas ganz anderes erwartet hattest und wie enttäuscht du nach dieser geballten Ladung Verdruss bist, der dich jetzt noch dazu eine Stange Geld kosten soll.

730 € - dafür bekommt man ja schon einen kompletten MacMini.

THX
Olaf
Kompromiss Schluckauf
Kompromiss Olaf19