Hat mir neulich eine 1&1-Mitarbeiterin als mögliche Fehlerquelle für DSL-Signal genannt. Bei der Kundin ist DSL angeblich ab 31.12. geschaltet, der Router blinkt aber permanent, eine Verbindung ist nicht möglich. Ich habe der Reihe nach Splitter, NTBA und Router getauscht - immer das gleiche Bild.
Aus meiner Logik ist DSL entweder nicht geschaltet oder es liegt einer Störung auf der Leitung. Das habe ich vermeldet. Darauf meint die besagte Mitarbeiterin, ich solle mal die Agfeo-Telelefonanlage vom NTBA trennen, denn manchmal und gerade bei 1000ér Leitungen, sei sonst das Signal so dürftig, dass der Router es als fehlerhaft erkennt. Ist doch Quatsch, oder?
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Interessanter Artikel, war meine Vermutung, daß eine theoretische Möglichkeit besteht, ja gar nicht so falsch, wenngleich ich auch skeptisch war.
Da hilft es nichts, da muß wohl die T-Com ran und tatsächlich mal nachsehen oder nachmessen. Bei mir war auch kürzlich ein Problem damit, daß keine zeitweise keine Synchronisation möglich war, mal ging's, mal nicht. Laut Plänen liege ich mit einer Kabellänge von 500 m von der Vermittlungsstelle entfernt, laut Messung vom Techniker 2,5 km, gemessen von der Vermittlungsstelle zu mir, in die andere Richtung (von mir zur Vermittlungsstelle) wiederum die laut Verlägeplänen korrekten 500 m.
Kann durchaus auch daran liegen, daß es zum "Übersprechen" mit einem anderen DSL-Anschluß kommt und daher keine Verbindung möglich ist, also ein Leitungsproblem. Es kann also gut sein, daß DSL zwar geschaltet ist, aber technisch auf dieser Leitung nicht funktioniert.
Problematisch ist halt, daß du als Resale-Kunde nicht direkt die T-Com ansprechen kannst und wenn die Hotline des Resellers abblockt, hast du natürlich ein echtes Problem.
Bleibt evtl. nur die Möglichkeit, die Hotline sooft anzurufen, bis man einen freundlichen und womöglich sogar kompetenten Ansprechpartner erwischt, der tatsächlich eine Störung aufnehmen und weiterleiten kann. Die Hotline wird ja nicht nur einer/einem Mitarbeiter(in) bestehen. Ist natürlich nervig und womöglich noch teuer.
Jedenfalls wieder ein Grund mehr, kein Resale-Kunde zu werden, aber jetzt bin ich sowieso erstmal 11,5 Monate an die T-Com gebunden. Macht nichts.
Gruß
Jürgen