Hat mir neulich eine 1&1-Mitarbeiterin als mögliche Fehlerquelle für DSL-Signal genannt. Bei der Kundin ist DSL angeblich ab 31.12. geschaltet, der Router blinkt aber permanent, eine Verbindung ist nicht möglich. Ich habe der Reihe nach Splitter, NTBA und Router getauscht - immer das gleiche Bild.
Aus meiner Logik ist DSL entweder nicht geschaltet oder es liegt einer Störung auf der Leitung. Das habe ich vermeldet. Darauf meint die besagte Mitarbeiterin, ich solle mal die Agfeo-Telelefonanlage vom NTBA trennen, denn manchmal und gerade bei 1000ér Leitungen, sei sonst das Signal so dürftig, dass der Router es als fehlerhaft erkennt. Ist doch Quatsch, oder?
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Moin,
in Sachen Elektronik bin ich mittlerweile fest von einer Sache überzeugt: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich habe einfach in über 20 Jahren Berufserfahrung in der Büroelektronikbranche zu viele Fehler gesehen, die es gar nicht geben dürfte, deshalb würde ich die Aussage zumindest erstmal nicht grundsätzlich als Unsinn abtun.
Allerdings würde ich jetzt den Gegencheck dazu empfehlen, namentlich mal die Agfeo-Hotline anrufen und die mal dazu befragen.
Generell würde ich aber auch eher die Fehlerquelle woanders vermuten, man möchte sich selbst aber hinterher doch in den Allerwertesten beißen, wenn die Hotline mit ihrer Vermutung doch recht hatte.
Das ist aber mal wieder ein typischer Fall von Problemen, die einem mit einem Resale-Anschluß entstehen können. Was bin ich froh, meinen DSL-Anschluß immer noch von der Telekom zu haben, die letzte Störung (gar nicht lange her) wurde trotz schwieriger Ursachenfeststellung rasch und kompetent behoben. Da brauchte ich gar nicht bitten und betteln, ich mußte nicht laut werden, gar nichts. Für die Schulnote 1 hat's vielleicht nicht gereicht, aber eine 2+ ist es allemal.
Gruß
Jürgen
(der neugierig ist, ob sich die Vermutung tatsächlich bewahrheiten sollte).