Linux 15.009 Themen, 106.781 Beiträge

News: Betriebssystem zum Nulltarif

Ubuntu Version 6.10 zum Download bereit

Redaktion / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Die zunehmend beliebtere kostenlose Linux-Distribution Ubuntu kann wahlweise direkt live von CD gestartet oder auf Festplatte installiert werden. Jetzt ist die Ubuntu-Version 6.10 mit dem Projektnamen "Edgy Eft" fertig gestellt und kann kostenlos downgeloadet werden.

Edgy Eft bringt Ubuntu-Linux auf den aktuellen Stand und macht das ohnehin schon extrem benutzerfreundliche Linux noch einfacher. Neben Einsatz des Linux Kernel 2.6.17 wurden auch die beigepackte Software auf den neusten Stand gebracht. Dank aktualisiertem Xorg X-Server, geht mit Ubuntu 6.10 auch die Einbindung moderner 3D-Linux-Desktops einfacher. Alle Details und die kostenlose Download-Möglichkeit gibt es hier: www.ubuntu.com.

bei Antwort benachrichtigen
Guten Morgen :- the_mic
KarstenW Xdata „nein , es geht ja gerade eben nicht mit der Systemsteuerung von K u buntu. man...“
Optionen

Ein Monitor sollte immer mit mindestens 85 Hz laufen. Das ist für die Augen schonender.
Windowsbenutzer finden Linux umständlich und kompliziert. Das ist aber nur am Anfang ein Problem.
Linux hat als großes Vorbild Unix. Unixsysteme sind modular aufgebaut. Das bedeutet das kleine Programme oder Werkzeuge Hand in Hand arbeiten , die der Administrator nutzen kann, um das System für seine Zwecke oder Bedürfnisse zu konfigurien. Dadurch sind Unixsysteme sehr flexibel und auch sehr komplex.
Man muß schon am Anfang ein Handbuch zur Hand nehmen und sich informieren.

Distributionen wie Ubuntu machen die Konfiguration für Anfänger einfacher und sind mehr automatisert. Das funktioniert im Desktopbereich prima , ist aber im Serverbereich unbrauchbar.

Mein Debian ist wie Unix sehr modular und flexibel aufgebaut . Ich kann bei Debian immer entscheiden wofür ich meinen Rechner konfigurien möchte, ob nun als Desktoprechner oder Server (Internetserver beispieswweise).

Windowssysteme sind dagegen monolitisch aufgebaut und dadurch auch sehr unflexibel. Ich denke nicht das man mit Windows XP einen Internetserver aufbauen kann ;-).
Wobei ich selbst auch nur Desktoprechner habe. Ich kann aber immer irgendwelche Reparaturen bei Debian am System durchfürhren. Im Gegensatz dazu muß ich Windows meist komplett neu installieren , und kann keine Reoaraturen am System im Fehlerfall durchführen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen