Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Musikindustrie in der Krise

Kein Entkommen aus dem Jammertal

Redaktion / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Letztes Jahr sind fast viermal so viele CDs privat kopiert als offiziell verkauft worden. Bei 99 Cent pro Song im Internet werden nur Verluste gemacht und das Internet ist kein funktionierendes Geschäftsmodell. Das sagte der Vorsitzende des Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft Michael Haentjes auf der Popkomm.

Die Talsohle sei noch lange nicht erreicht. Dazu fordert er: Die bereits 2003 faktisch abgeschaffte Privatkopie "... von CDs muss eindeutig geregelt und dabei stärker eingeschränkt werden". "... Web-Casts oder Web-Radios mit entsprechender Software, müssten eingeschränkt werden." "Ich gebe keine Prognose ab, aber ich habe kein gutes Gefühl".

Quelle: Yahoo News

bei Antwort benachrichtigen
Ich gestehe! out-freyn
100% Zustimmung! rill
100% Zustimmung! martin63450
30 Cent an die Künstler?? rill
Borlander Olaf19 „Wo kommen solche Zahlen eigentlich her?“
Optionen
Letztes Jahr sind fast viermal so viele CDsbild privat kopiert wie offiziell verkauft worden.
Ich frage mich immer, wie solche Gegenüberstellungen zustande kommen. Die Verkaufszahlen von gepressten kommerziellen CDs sind ja leicht zu ermitteln - aber man kann doch nicht auf der anderen Seite einfach die verkauften CD-Rohlinge gegenrechnen? Das wäre ja zu lächerlich.

Das wäre zwar lächerlich, aber wenn ich "beweisen" wollte wie sehr ich unter Raubkopien leiden würde, dann würde es es definitiv so machen - die einfachte Möglichkeit erschreckend hohe Zahlen zu erhalten. Kritik an diesem Messverfahren würde ich einfach damit begegnen, daß besonders schlimme Urbeherrechtsverletzter ihre Musik vorwiegend auf Festplatte speichern, weil sie sonst mit dem Brennen von CDs auch gar nicht mehr nachkommen würden - also eigentlich sollte man auch noch die verkauften Festplatten mit einrechnen ;-)

Also wenn ich gerade mal so darüber nachdenken: Meine letzten 3CDs hab ich wohl vor über 1 Jahr über eBay gekauft, incl. Versand waren es zusammen AFAIR knapp 10€. Das hat meinen Gesamtbedarf an Musik erstmal wieder für eine ganze Weile befriedigt...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Zeichen der Zeit berlinandy