Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Musikindustrie in der Krise

Kein Entkommen aus dem Jammertal

Redaktion / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Letztes Jahr sind fast viermal so viele CDs privat kopiert als offiziell verkauft worden. Bei 99 Cent pro Song im Internet werden nur Verluste gemacht und das Internet ist kein funktionierendes Geschäftsmodell. Das sagte der Vorsitzende des Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft Michael Haentjes auf der Popkomm.

Die Talsohle sei noch lange nicht erreicht. Dazu fordert er: Die bereits 2003 faktisch abgeschaffte Privatkopie "... von CDs muss eindeutig geregelt und dabei stärker eingeschränkt werden". "... Web-Casts oder Web-Radios mit entsprechender Software, müssten eingeschränkt werden." "Ich gebe keine Prognose ab, aber ich habe kein gutes Gefühl".

Quelle: Yahoo News

bei Antwort benachrichtigen
Ich gestehe! out-freyn
100% Zustimmung! rill
100% Zustimmung! martin63450
30 Cent an die Künstler?? rill
RW1 Redaktion „Kein Entkommen aus dem Jammertal“
Optionen

Nur so gehts! Wenn die Musik-und Filmmultis endlich mitkriegen, dass sie sich keine goldenen Nase mehr mit Laumeiermusik verdienen könne, werden sie hoffentlich mal wach.

@balzhofna: Junge Künstler und Fördermittel: Ich kann auch nix dafür dass die "Künstler" keinen Tariflohn bekommen. Ich bekomme auch keine Fördermittel wenn ich zu Hause auf dem Sofa Bierdeckel künstlerisch saple! Wenn ich mir den Beruf aussuche muss ich halt sehen wo ich Geld her bekomme. Ansonsten sollten die Künstler es mal mit richtiger Arbeit versuchen und nicht bekifft in Schwabing oder Berlin rumhängen. Und falls Du es noch nicht begriffen hast; Unsere "Jungkünstler" ruhen sich gerne im sozialen Netz (Fördermittel) aus, vergessen aber dann ganz schnell, wenn Sie "Freischaffende gut verdienende Künstler" sind, sich in die Sozialversicherung einzubringen!

Alo ich habe KEIN Mitleid mit Musik+Filmindustrie und "Künstlern"

bei Antwort benachrichtigen
Zeichen der Zeit berlinandy