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DHL - Paket defekt beim Kunde angekommen-Vorschläge z.Recht ?

TAsitO / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.
Folgendes :
Paket mit Ware wurde verpackt und durch Augenschein Mitarbeiter
jemand (vertrauenswürdigst!) mitgegeben der es bei der Post abgibt damit es versendet wird.
So; laut Kunde der es bekommen hat; war das Paket nass und beschädigt -
DHL wehrt sich bei der Hotline zwecks Zahlung des Schadens.

Euer Wissen bzw.Erfahrung diesbezüglich ??

VIELEN DANK !!
Gruss.

dirk42799 TAsitO „DHL - Paket defekt beim Kunde angekommen-Vorschläge z.Recht ?“
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jetzt kommt´s auf die genaue Reihenfolge an:
wenn Dein Mitarbeiter Stein und Bein schwört, daß er es ordnungsgemäß bei der Post aufgegeben hat und dieser Mitarbeiter auch von einem Gericht im Zweifel als vertrauenswürdig eingestuft würde (dazu genügt nicht, daß Du sagst "er ist vertrauenswürdig", sondern er muß sich durch ähnliche Aufgaben nachweislich als vertrauenswürdig erwiesen haben), und wenn der Empfänger bei Empfang des Paketes dem Postboten gesagt hat, daß das Paket nass und beschädigt ist und er es daher nur unter Vorbehalt annimmt, und wenn die Ware darin in Ordnung war, dann ist trotzdem alles in Butter.
Wenn jetzt die Ware aber einen Defekt hat, gilt´s zu unterscheiden: verkaufst Du als Privatmann, dann hat der Empfänger zunächst einmal Pech gehabt. Denn er hat kein Widerrufsrecht und müßte etwaige Garantieansprüche beim Hersteller geltend machen.
Hast Du als Firma verkauft, hat der Käufer ein 2-wöchiges Widerrufsrecht, in der er Dir das Teil zurückschicken kann. Dann müßtest Du mit aussagekräftigen Beweisen (Bilder vom nassen u. beschädigten Karton u. der defekten Ware) zu der Postfiliale gehen, bei der Du das Paket aufgegeben hast und dort füllen die dann mit Dir einen Antrag auf Zahlung des Wertes der Ware aus.

Das läuft dann zwar etwas langsam, aber es läuft.

D.