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DHL - Paket defekt beim Kunde angekommen-Vorschläge z.Recht ?

TAsitO / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Folgendes :
Paket mit Ware wurde verpackt und durch Augenschein Mitarbeiter
jemand (vertrauenswürdigst!) mitgegeben der es bei der Post abgibt damit es versendet wird.
So; laut Kunde der es bekommen hat; war das Paket nass und beschädigt -
DHL wehrt sich bei der Hotline zwecks Zahlung des Schadens.

Euer Wissen bzw.Erfahrung diesbezüglich ??

VIELEN DANK !!
Gruss.

monkeyboy TAsitO „DHL - Paket defekt beim Kunde angekommen-Vorschläge z.Recht ?“
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also, nur mal so. ich würde als post beamte sicherlich kein paket annehmen, das nass und beschädigt ist, ohne dieses zu vermerken.

TAsitO monkeyboy „also, nur mal so. ich würde als post beamte sicherlich kein paket annehmen, das...“
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Hall ~ ooo . . .
Nicht die POst hat das Paket nass bekommen ; sondern der KUNde ! !
Das heisst - korrektester Weise von uns abgesendet !!!
Aber beim Kunde kam es dann nass und beschädigt an - Fehler vom Paketdienst also !
Aber DHL worüber es geht verweigert das Recht des Ausgleichs der Sachbeschädigung !
Also liegt aber auch entweder der Fehler bei DHL oder dem Kunde der es erhielt !
Weil wenn es nass war - hätte er es nicht annehmen dürfen.
Nundenn ; weitere Infos folgen . . .
Und bitte ; AUFmerksamst lesen !! Der Mitarbeiter IST vertrauenswürdigst ! EX TRA markiert . . . . ! !
Gruss.

dirk42799 TAsitO „DHL - Paket defekt beim Kunde angekommen-Vorschläge z.Recht ?“
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jetzt kommt´s auf die genaue Reihenfolge an:
wenn Dein Mitarbeiter Stein und Bein schwört, daß er es ordnungsgemäß bei der Post aufgegeben hat und dieser Mitarbeiter auch von einem Gericht im Zweifel als vertrauenswürdig eingestuft würde (dazu genügt nicht, daß Du sagst "er ist vertrauenswürdig", sondern er muß sich durch ähnliche Aufgaben nachweislich als vertrauenswürdig erwiesen haben), und wenn der Empfänger bei Empfang des Paketes dem Postboten gesagt hat, daß das Paket nass und beschädigt ist und er es daher nur unter Vorbehalt annimmt, und wenn die Ware darin in Ordnung war, dann ist trotzdem alles in Butter.
Wenn jetzt die Ware aber einen Defekt hat, gilt´s zu unterscheiden: verkaufst Du als Privatmann, dann hat der Empfänger zunächst einmal Pech gehabt. Denn er hat kein Widerrufsrecht und müßte etwaige Garantieansprüche beim Hersteller geltend machen.
Hast Du als Firma verkauft, hat der Käufer ein 2-wöchiges Widerrufsrecht, in der er Dir das Teil zurückschicken kann. Dann müßtest Du mit aussagekräftigen Beweisen (Bilder vom nassen u. beschädigten Karton u. der defekten Ware) zu der Postfiliale gehen, bei der Du das Paket aufgegeben hast und dort füllen die dann mit Dir einen Antrag auf Zahlung des Wertes der Ware aus.

Das läuft dann zwar etwas langsam, aber es läuft.

D.

out-freyn dirk42799 „jetzt kommt s auf die genaue Reihenfolge an: wenn Dein Mitarbeiter Stein und...“
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Wenn Du als Privatmann verkauft hast, dann hat der Gefahrenübergang bei der Übergabe an den Frachtführer (hier: Paketdienst) stattgefunden.

TAsitO out-freyn „Wenn Du als Privatmann verkauft hast, dann hat der Gefahrenübergang bei der...“
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out-freyn :
Es ist kein Verleih -
TS, Ihr bringt mich durcheinander !
Es ist kein Verkauf - Rückgabe einer Leihsache .
Ja ; das steht ja schon oben dass wir das an DHL übergaben . . oder - ?
Nur ;
die Frage ist ja jetzt WIE das mit dem Recht aussieht - weil DHL sich dagegen wehrt was daGEgen bzw. FÜR uns zu machen zwecks der ersichtlichen Ware laut Empfänger !
Watt nu ? :-)
Gruss.

TAsitO out-freyn „Wenn Du als Privatmann verkauft hast, dann hat der Gefahrenübergang bei der...“
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Und wenn aber geschäftlich ??
Gruss .

TAsitO dirk42799 „jetzt kommt s auf die genaue Reihenfolge an: wenn Dein Mitarbeiter Stein und...“
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KNURRRR . . . . . er IST vertrauenswürdigst ! ! ! ! ! ! !
LEsen . . ???
Und da STEht auch schon bitte - es HAT einen defekt . . .
Tststs .
Von Firma zu Firma .
Ähm - und ; ICh muss zur Post mit dem nassen Paket - WIE denn . . . !
Es war ; sein Eigentum . . . war nur Verleihrecht drauf .
Gruss.

dirk42799 TAsitO „KNURRRR . . . . . er IST vertrauenswürdigst ! ! ! ! ! ! ! LEsen . . ??? Und da...“
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Verleihrecht hin oder her:
derjenige, der´s kaputt macht, muß bezahlen.
Derjenige, der was will, muß es beweisen.
Streng genommen muß jetzt der Empfänger zur Post rennen und - nachträglich - beweisen (genau darauf wollte ich mit "nasses Pakte" hinaus), daß die Sache durch den Transport beschädigt wurde.
I. d. R. verlangt die Post, daß den entsprechenden Antrag der Versender stellt.
Dann geh halt zu Post und mach´s.

D.

holleberlin dirk42799 „Verleihrecht hin oder her: derjenige, der s kaputt macht, muß bezahlen....“
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normalerweise meldet man den schadensfall beim dhl, die holen i.d.r. das paket ab und nehmen es in augenschein.
ob der versender oder empfänger den schaden anmeldet, dazu hatte ich schon verschiedene versionen.
wir hatten nie probleme, den schaden ersetzt zu bekommen, allerdings nehmen wir auch immer große kontingente ab, und da will es sich sicher niemand mit uns verscherzen.

den schadensfall sollte man aber sofort schriftlich einreichen, da gibt es ziemlich enge fristen.

dirk42799 holleberlin „normalerweise meldet man den schadensfall beim dhl, die holen i.d.r. das paket...“
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darauf wollte ich auch hinaus.
Jetzt, Tage später, zur Post zu rennen und einen auf armer Kunde zu machen, ist ziemlich aussichtlos.
Das hätte man sofort im Beisein des Zustellers dokumentieren müssen oder gleich die Annahme verweigern müssen.

D.

TAsitO Nachtrag zu: „DHL - Paket defekt beim Kunde angekommen-Vorschläge z.Recht ?“
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Hallo.
Erstmal danke für die Informationen ! -
Aktueller Stand :

Wohl hat der Kunde vor Ablieferung des Pakets einen Schein ausgefüllt der das beschädigte Paket beschreibt .
Nundenn ; DHL wehrte sich mit Händen und Füssen ;
und jetzt bekommen die ein gepfeffertes Anschreiben .
Jemand in dieser Hinsicht Erfahrung ?
Danke
und Gruss .

dirk42799 TAsitO „Hallo. Erstmal danke für die Informationen ! - Aktueller Stand : Wohl hat der...“
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leider nicht mit einer solchen Fehlerbeschreibung, sorry.
Ich hatte mal verloren gegangene Pakete.
Nach ca. 3-4 Monaten hatte ich dann das Geld von der Versicherung bekommen.

D.

TAsitO dirk42799 „leider nicht mit einer solchen Fehlerbeschreibung, sorry. Ich hatte mal verloren...“
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Hallo.
TOLL wie Versicherungen zahlen . . . PAH !
Danke ~ ; und Gruss .

kurt210 TAsitO „DHL - Paket defekt beim Kunde angekommen-Vorschläge z.Recht ?“
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Hallo ,

wie ich gerade die erfahrung mit der dhl mache nimmt es dort niemand so genau mit der ware ihrer kunden !!!! an mich wurde ein packet versendet das bis heute nicht angekommen ist nach etlichen anrufen bei der dhl holine ,wo der eine nicht weiß was der andere macht ( inerhalb von 13 stunden sind dort meine daten verschwunden ) habe ich die chefin von dem "kundenfreundlichem" s....haufen
am telefon und diese sagte dann ganz lapidar naja wenn wir es nicht wieder finden müssen wir es ebend ersetzen .da sieht man doch mal wieder wie die dhl ihren kunden gegenüber steht.

im übrigen es handelt sich bei mir um das zweite paket was verschwunden ist !!!



in deinem fall würde ich mir das nicht bieten lassen denn keine postfiliale nimmt ein nasses und beschädigtes paket an ,die verlangen gleich mehr geld wenn eine auswölbung am packet ist weil dieses dann nicht mehr der norm entspricht
entweder ist es bei der spedition nass geworden oder was ich immer bei unseren packetverteilungszentrum ein sehr kleines beobachten kann die haben ihre rollis
die mit packeten beladen sind und müssen diese dann ins auto laden wenn es also regnet steht die ware im regen bis sie verladen ist .die dhl ist dafür verantwortlich das die ware erstens korekt verpackt bei ihnen abgegeben wird und zweitens dem empfänger korekt übergeben wird.
ich als empfänger wüste auch nicht das ich bei so ein paket die annahme verweigern muß.

ich glaube mitlerweilen die dhl spekuliert auf die unwissenheit ihrer kunden.