Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mainboard wechsel - Was macht WINDOWS?

Kloibergarten / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mein Mainboard austauschen, um mehr Rechenleistung zu bekommen.
Das neue Mainboard hat einen anderen Chipsatz.
Gibt es eine (sichere) Möglichkeit, das System auf diese Weise upzugraden o h n e dass man WINDOWS und / oder die Anwendungen (z.B. Office) neu installieren muss?

test h2o2
dester Kloibergarten „Hallo Ostseekrabbe, Dein Beitrag war verständlich, aber er löst nicht mein...“
Optionen

sag mal, liest du überhaupt, was die leute dir antworten bzw. weißt du überhaupt was du eigentlich willst?

1. jetzt schreibst du plötzlich was von windowsNEUinstallation. bei deiner ersten anfrage, wolltest du das auf jeden fall vermeiden!?

2. der vorgang mit den chipsatztreibern ist doch ganz einfach:
im alten system deinstallierst du die speziellen zum alten board gehörenden treiber. dann baust du das neue board ein und hoffst, dass windows irgendwie startet und sei es abgesichert. dann installierst du die neuen chipsatztreiber für das neue board und hoffst, dass windows läuft.
ist das so schwer zu kapieren?

3. hatte ich schon als allererstes geantwortet, dass es keine (100%) SICHERE lösung gibt. es war zwar keine begründung dabei, aber idr antworte ich nur wenn ich bescheid weiß ;-)

4. hättest du in der zeit zwischen dem 25.2. und heute schon 10x windows und alle programme NEU installieren können und hättest dann ein sauberes system gehabt.

5. in irgendeinem anderen thread hab ich beschrieben, wie ich einen boardwechsel vollzogen habe, ohne alle programme neu installieren zu müssen. das geht so ungefähr in die richtung deines letzten posts; windows neu installieren und trotzdem alle programme zur verfügung haben.
keine ahnung in welchem thread das war :-)