Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mainboard wechsel - Was macht WINDOWS?

Kloibergarten / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mein Mainboard austauschen, um mehr Rechenleistung zu bekommen.
Das neue Mainboard hat einen anderen Chipsatz.
Gibt es eine (sichere) Möglichkeit, das System auf diese Weise upzugraden o h n e dass man WINDOWS und / oder die Anwendungen (z.B. Office) neu installieren muss?

test h2o2
h2o2 Kloibergarten „Hallo h2o2, das hört sich sehr plausibel und sehr ermutigend an. FRAGE N --...“
Optionen

hallo,

also zunächst musst du etwas im system ändern, damit du im gerätemanager die "treiberleichen" siehst und deinstallieren kannst.
gehe dazu wie in folgendem link beschrieben vor:

http://www.windows-tweaks.info/html/unused-treiber.html

falls du nicht weisst wo der gerätemanager ist, einfach in der systemsteuerung auf system und dort den gerätemanager anklicken. es erscheinen dann ale installierten komponenten und nun kannst du deinstallieren (rechte maus auf der komponente und deinstallieren). somit sind die treiber aus der registrierung und dem system weg, eventuell kann es sein dass einzelne dateien noch im C:/windows/system32/driver/ sind, die stören aber nicht, weil diese ja nicht mehr in der registrierung eingebunden sind. es empfiehlt sich nicht in diesem verzeichnis was von hand zu löschen!!!!!!!!

als erstes installierst du mal dann die neuen sata/ide/raid/chipsatz-treiber, denn die sind wichtig damit windows im neuen system booten kann und es keinen bluescreen oder ähnliches gibt. die anderen komponenten des mainboards wie onboardsound etc. kannst du später noch installieren. manchen treiberinstallationssoftware weigert sich bei nicht vorhanden sein von dem gerät die treiber zu installieren, dazu musst du diese manuell installieren, indem du auf
systemsteuerung->hardware->weiter->ja,hardware wurde bereits angeschlossen->neue hardware hinzufügen->hardware manuell installieren->komponente auswählen->datenträger und dann da deine entpackenten sys und inf dateien etc auswählen.

so nun deinstallierst du mal alle komponenten, die auf deinem mainboard sind. lieber zu wenig als zu viel. denn mit dem neuen mainboard erscheinen dann ungenutze treiber wieder so blass wie oben im link beschrieben und du kannst diese dann bequem deinstallieren.

so jetzt system ausschalten neues mb einbauen und booten..restliche ungenutzten treiber wie oben beschrieben deinstallieren. restliche neue treiber des mb installieren eventuell noch die von den steckkarten, aber das siehst du ja ob im gerätemanager diese mit ! markiert sind.

ich hoffe mal, das es dann auch bei dir klappt ;-)

gruß