Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mainboard wechsel - Was macht WINDOWS?

Kloibergarten / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mein Mainboard austauschen, um mehr Rechenleistung zu bekommen.
Das neue Mainboard hat einen anderen Chipsatz.
Gibt es eine (sichere) Möglichkeit, das System auf diese Weise upzugraden o h n e dass man WINDOWS und / oder die Anwendungen (z.B. Office) neu installieren muss?

dester Kloibergarten „Mainboard wechsel - Was macht WINDOWS?“
Optionen

nein, eine SICHERE möglichkeit gibt es nicht.
auf xp bezogen.

jayray dester „Mainboard wechsel - Was macht WINDOWS?“
Optionen

Probiers aus - Windows wird die Treiber austauschen - Boardtreiber von der beiliegenden CD installieren - wenns nicht geht kannst du immer noch neu installieren.

Nachtwanderer Kloibergarten „Mainboard wechsel - Was macht WINDOWS?“
Optionen

> Mainboard wechsel - Was macht WINDOWS?
1. Es läuft bis an sein Lebensende ohne Probleme (die eher seltene Variante)

2. Es läuft zwar eigentlich, aber irgendwie hakt es trotzdem immer wieder irgendwo (sehr wahrscheinliche Variante, die Ursache für den Fehler wird dann aber meistens ganz wo anders vermutet)

3. Es läuft erst gar nicht (so wars jedenfalls bei mir)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

torritt Nachtwanderer „ Mainboard wechsel - Was macht WINDOWS? 1. Es läuft bis an sein Lebensende ohne...“
Optionen

Yepp, die zweite Variante ( sogar identisches Wechsel Board ) hatte ich auch.
Muss definitiv neu..............

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

h2o2 torritt „Yepp, die zweite Variante sogar identisches Wechsel Board hatte ich auch. Muss...“
Optionen

hallo,

also ich habe schon bei mehreren pcs eine mainboardwechsel (von intel auf amd oder ähnliches) durchgeführt und hatte danach nie probleme und es lief immer alles einwandfrei und das OHNE neuinstallation!!!!!!!!

folgenderweise bin ich vorgegangen:

im alten system bzw mit altem mainboard die neuen chipsatz- und ide-/ raid-/treiber des neuen mainboards installieren.

alle alten treiber die nicht mehr benötigt werden deinstallieren. rechner ausschalten.

mainboard ausbauen, neues einbauen, alles korrekt (festplatte etc) wieder anschliessen und einbauen, alles korrekt im bios einstellen. windows booten.

dann werden die neuen geräte(chipsatz) von windows automatisch installiert. fehlende andere treiber (z.b. onboard sound) installieren. eventuell müssen von pci und agp/pciekarten die treiber erneut installiert werden.

fertig.... und es lief bisher immer super.

gruß

h2o2 Nachtrag zu: „hallo, also ich habe schon bei mehreren pcs eine mainboardwechsel von intel auf...“
Optionen

test

jedi_minds h2o2 „hallo, also ich habe schon bei mehreren pcs eine mainboardwechsel von intel auf...“
Optionen

Hatte auch keine Probleme beim Austausch von Athlon 2000+ auf XP 64 incl. neuem Board

Kloibergarten h2o2 „hallo, also ich habe schon bei mehreren pcs eine mainboardwechsel von intel auf...“
Optionen

Hallo h2o2,
das hört sich sehr plausibel und sehr ermutigend an.
FRAGE(N)
--> Woher weiß ich. welche (alten) Treiber ich nicht merh benötige
und
--> wie und wo de-installiere ich diese Treiber?
und
--> Was kann das alte system seine eigenen treiber de-installieren, ohne dass es dabei instabil wird?
oder
--> Soll ich die Treiber lediglich irgendwo in einer Bibliothek löschen, um zu verhindern, dass sie beim Neustart noch erkannt werden?

dester Kloibergarten „Hallo h2o2, das hört sich sehr plausibel und sehr ermutigend an. FRAGE N --...“
Optionen

so, guter h2o2, jetzt kümmer dich gefälligst auch um die infos und antworte :-))

h2o2 Kloibergarten „Hallo h2o2, das hört sich sehr plausibel und sehr ermutigend an. FRAGE N --...“
Optionen

hallo,

also zunächst musst du etwas im system ändern, damit du im gerätemanager die "treiberleichen" siehst und deinstallieren kannst.
gehe dazu wie in folgendem link beschrieben vor:

http://www.windows-tweaks.info/html/unused-treiber.html

falls du nicht weisst wo der gerätemanager ist, einfach in der systemsteuerung auf system und dort den gerätemanager anklicken. es erscheinen dann ale installierten komponenten und nun kannst du deinstallieren (rechte maus auf der komponente und deinstallieren). somit sind die treiber aus der registrierung und dem system weg, eventuell kann es sein dass einzelne dateien noch im C:/windows/system32/driver/ sind, die stören aber nicht, weil diese ja nicht mehr in der registrierung eingebunden sind. es empfiehlt sich nicht in diesem verzeichnis was von hand zu löschen!!!!!!!!

als erstes installierst du mal dann die neuen sata/ide/raid/chipsatz-treiber, denn die sind wichtig damit windows im neuen system booten kann und es keinen bluescreen oder ähnliches gibt. die anderen komponenten des mainboards wie onboardsound etc. kannst du später noch installieren. manchen treiberinstallationssoftware weigert sich bei nicht vorhanden sein von dem gerät die treiber zu installieren, dazu musst du diese manuell installieren, indem du auf
systemsteuerung->hardware->weiter->ja,hardware wurde bereits angeschlossen->neue hardware hinzufügen->hardware manuell installieren->komponente auswählen->datenträger und dann da deine entpackenten sys und inf dateien etc auswählen.

so nun deinstallierst du mal alle komponenten, die auf deinem mainboard sind. lieber zu wenig als zu viel. denn mit dem neuen mainboard erscheinen dann ungenutze treiber wieder so blass wie oben im link beschrieben und du kannst diese dann bequem deinstallieren.

so jetzt system ausschalten neues mb einbauen und booten..restliche ungenutzten treiber wie oben beschrieben deinstallieren. restliche neue treiber des mb installieren eventuell noch die von den steckkarten, aber das siehst du ja ob im gerätemanager diese mit ! markiert sind.

ich hoffe mal, das es dann auch bei dir klappt ;-)

gruß

Kloibergarten h2o2 „hallo, also zunächst musst du etwas im system ändern, damit du im...“
Optionen

Hallo h2o2,
vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Ich habe mir gemäß Deinem Vorschlag die nicht genutzten Treiber anzeigen lassen (Geräte nach Typ) und war entsetzt, wie viele das sind.
Bei einigen bin ich aber ganz schön ins Grübeln gekommen, z.B. dem "VIA Rev 5 oder höher Universal Hostcontroller".
Kann sein, dass man den wirklich nicht braucht, wenn zusätzlich ein "USB Root Hub" installiert ist, oder ist er nur grau, weil derzeit keine Geräte angeschlossen sind?
Mein eigentliches Thema ist aber der Haupt-Chipsatz des Mainboards VIA VT8363(A) Apollo KT133A.
Dieser Chipsatz bzw. ein Treiber dazu taucht im Gerätemanger nicht auf - oder ich habe ihn nicht gefunden.
Ich habe nur "VIA CPU zu AGP", "VIA CPU zu PCI", "VIA Energieverwaltungscontroller", ... Muss ich die alle de-installieren?

Ich hatte Dich so verstanden, dass ich den Treiber zu diesem Chipsatz als wohl letzte Aktion vor dem Herunterfahren und Austausch des Mainbpards de-installieren soll.
Kannst Du mir hier noch mal helfen:
1. Ist das richtigt?
2. Wo und wie de-installiert man den Treiber für den Mainboard Chipsatz (s.o.)?.

Was ist mit den (ca. 30) "Nicht PnP-Treibern", von denen auch jede Menge "grau" sind?

Gruß
Rolf

ostseekrabbe Kloibergarten „Hallo h2o2, vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich habe mir gemäß...“
Optionen

dir kann man nur empfehlen neu anzufangen. hast dir jede menge sch.. installiert und nie was vernünftig gemacht wie es aussieht.

besser ist da immer eine neuinstallation anstatt alte sch.. versuchen zu deinstallieren. mag zwar laufen hinterher, aber nur ein neues motherboard könnte sogar negative auswirkungen haben auf die performance bei einem durch und druch versauten windows.

bei ehrlicher betrachtung wäre es vielleicht sinnvoller gewesen das system mit dem alten board neu aufzusetzen. bestimmt effektiver als neues board mit versautem windows. aber warum kostenlos wenn man das geld hat?

h2o2 ostseekrabbe „dir kann man nur empfehlen neu anzufangen. hast dir jede menge sch.. installiert...“
Optionen

hallo,

also mit einem pc ist es wie mit einem auto...es sollte regelmässig gewartet werden, ansonsten läuft es irgendwann mal nicht mehr richtig, vorallem wenn viel damit gearbeitet wird.
die systeme, die ich zu einem neuen mainboard portiert habe/musste, liefen ordentlich und gingen danach auch wieder ordentlich.

wenn natürlich bei dir die jetzige installation schon nicht richtig läuft, wäre es schon besser alles neu zu installieren. wer weis was z.b du für programme nicht sauber deinstalliert hast und davon immer noch in der registry autogestartet werden etc....naja gibt viele möglichkeiten was falsch laufen kann.
in firmen ist es z.b so, an einem officeplatz, hat der admin bzw pc-verantwortliche zb. ein image von dem pc mit allen schon vorinstallierten softwarekomponenten etc.. das ist dann schnell wieder eingespielt, wenn was ist.

daher ist eine neuinstallation mit komplettinstallation aller software (und treiber) die du verwenden willst und dem erstellen eines images mit z.b. ghost oder ähnlichem eine vielleicht bessere alternative...auch wenn es erheblich mehr zeit kostet.
aber wie gesagt ich weiss nicht was auf deinem system alles drauf ist und welche macken es schon hat.

gruß

PS: usb geräte, die installiert sind, aber nicht angeschlossen erscheinen im gerätemanager grau/blass, ansonsten müsstest du jedes mal die treiber neu installieren wenn du zb ne kamera ansteckst. der usb hub controller, sofern er im pc ist, also kein steckerbarer, ist aktiv. natürlich nur, wenn er im bios aktiviert worden ist.
pps: die via-sachen sind die chipsatz-treiber. es müssten dann auch noch sowas wie ein via memory hub da sein.

Kloibergarten h2o2 „hallo, also mit einem pc ist es wie mit einem auto...es sollte regelmässig...“
Optionen

Hallo h2o2 und ostseekrabbe,
danke für die Inputs und Hinweise.
Mein System und ich sind besser, als Ihr vermutet.
Das System bootet in vernünftiger Zeit - verglichen mit einem neuen Laptop - läuft absolut stabil, die Registry wird regelmäßig gesäubert (jv 16 Powertools) und im Startmenü stehen nur Programme, die ich auch haben will.
In einigen, hartnäckigen Fällen (z.B. Adobe) habe ich sogar Leichen manuell erfolgreich (!) aus der Registry gelöscht - den Rest hat dann jv 16 gemacht.
Nur die Sache mit den grauen Treibern kannte ich nicht - danke für den Tip.
Die Performance ist auch insgesamt für einen 1,2 GHz Athlon mit 750 MB RAM wirklich o.k.
Ich habe aber jetzt eine Anwendung (Excel-Pivot über eine ACESS-Tabelle mit > 750.000 Datensätzen) , die extrem CPU-hungrig ist und auch mindestens 1,5 - besser 2 - GB Speicher braucht. Hier ist mein altes Board also überfordert.
Mein Fazit: Ich werd's versuchen und wenn es nicht klappt, kann ich immer noch neu aufsetzen. Ich habe hur einen Horror, vor dem Zeitaufwand.
Übrigens: Ein Ghost-Image löst das Problem mit dem Chipsatz Treiber nicht, oder?
Ich werde mir das aber nach einer eventuellen Neuinstallation und anschließender Installation aller meiner Standardanwendungen, anlegen.

Danke für Eure Hilfe und "keep your fingers crossed for me".
Gruß
Rolf

dester Kloibergarten „Hallo h2o2 und ostseekrabbe, danke für die Inputs und Hinweise. Mein System und...“
Optionen

vielleicht noch eine info, wie ich den systemwechsel vollzogen habe.
das ist ein mittelding zwischen 1:1 übertragen und komplett neu installieren.

auf dem neuen system habe windows neu installiert, aber erstmal alle programme von der alten platte nur auf die neue kopiert. ebenso habe ich dann z.b. starmenü, favoriten, desktop manuell ins neue windows kopiert.

nun habe ich sukzessive die lauffähigkeit der progs angetestet. viele laufen ohne jegliche probleme, auch wenn sie nur kopiert werden. d.h. ohne installationsroutine.

die die garnicht laufen, habe ich dann halt über die kopie drüber installiert.
z.b. bei office ist es offensichtlich, dass es nötig ist, neu bzw- drüber zu installieren.

anderen wiederum fehlten nur vereinzelt dll-dateien o.ä. da kriegt man idr eine fehlermeldung beim starten des programms. die fehlenden dateien habe ich von der alten festplatte oder aus einem image (true image) rausgeholt und in den entsprechenden systemordner (meistens \system32) gelegt.

der vorteil des ganzen ist eine gewisse zeitersparnis und dass man im prinzip ein sauberes windows hat.
eigentlich sogar sauberer als wenn alle programme neuinstalliert werden. wie gesagt, müssen viele proggis nict wirklich installiert werden, man also einträge in der registry spart.

der nachteil ist, dass man evtl. erst im laufe der arbeit merkt, dass ein programm nicht läuft und dann dieses nachinstallieren muss. so schlimm ist das allerdings auch wieder nicht, weil es von vielen tools inzwischen neuere versionen gibt.

das war die kurzversion, wie ich mein system übertrage habe, ohne alles neu installieren zu müssen, was sich über di ejahre angesammlet hat :-)


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ostseekrabbe Kloibergarten „Hallo h2o2 und ostseekrabbe, danke für die Inputs und Hinweise. Mein System und...“
Optionen

mit image wird es nicht klappen wahrscheinlich, und wenn es läuft hast du die arbeit dein system säubern zu müssen von den treibern des alten boards. macht leider auch viel arbeit, das können wirst du haben.

was wir nicht wissen konnten war das der tausch verbunden ist mit neuer cpu und mehr ram wahrscheinlich. sonst bringt es nicht viel. die alternative bessere cpu und mehr ram auf altem board hast du auch mal überlegt? wenn es denn möglich ist nur.

dester ostseekrabbe „mit image wird es nicht klappen wahrscheinlich, und wenn es läuft hast du die...“
Optionen

...blödsinn geschrieben, deshalb gelöscht...



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Kloibergarten ostseekrabbe „mit image wird es nicht klappen wahrscheinlich, und wenn es läuft hast du die...“
Optionen

Hallo Ostseekrabbe,
der Wunsch nach einer CPU mit höherer Leistung und / oder Einschränkungen im Speicherausbau ist doch wohl der einzige oder zumindest hauptsächliche Grund überhaupt an einen Wechsel des Mainboards zu denken.
JA: Mein derzeitiges Board unterstützt nur (alte) CPUs mit max. 1,6 GHz und auch nur max. 1,5 GB RAM.
Genau diese b e i d e n Einschränkungen machen mir Probleme.
Gruß
Rolf

Lars.L Kloibergarten „Mainboard wechsel - Was macht WINDOWS?“
Optionen

http://www.mostlycreativeworkshop.com/News-article-sid-11-mode-thread.html

Ich habe es noch nicht getestet, aber es hört sich gut an.

Grüsse

Bob

Kloibergarten Lars.L „Probier mal diese Anweisung“
Optionen

Hallo Freunde
ich bin vorgegangen - wie empfohle: Ich habe mir den neuen Chipsatztreiber besorgt, aber ...
... leider lässt er sich auf dem "normalen" Weg nicht installieren.
Offensichtlich erkennt die Installationsroutine, dass (noch) kein Board mit nForce 3 installiert ist und bricht ab.

Kennt jemand einen Weg, die Installationsroutine zu überlisten?

Kann man die Treiber eventuell irgendwie unter DOS "von Hand" installieren?
Dazu müsste man wahrscheinlich die EXE-Datei des Treiber-Setups knacken.
Mit WINZIP geht das nicht.

Wie kann man ein Winshield-Archiv extrahieren, um an die Dateien ranzukommen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Gruß
Rolf

ostseekrabbe Kloibergarten „Hallo Freunde ich bin vorgegangen - wie empfohle: Ich habe mir den neuen...“
Optionen

warum überlisten? alten chipsatztreiber deinstallieren, umbauen aufs neue board und dann den neuen chipsatztreiber installieren. nicht überlisten versuchen, logisch vorgehen. anderfs geht es nicht

Kloibergarten ostseekrabbe „warum überlisten? alten chipsatztreiber deinstallieren, umbauen aufs neue board...“
Optionen

Hallo Ostseekrabbe,
ich hatte h2o2 so verstanden, dass der neue Treiber bereits installiert sein muss, wenn man das neue Board zum ersten Mal bootet:

"im alten system bzw. mit altem mainboard die neuen chipsatz- und ide-/ raid-/treiber des neuen mainboards installieren".

Windows würde sonst nicht hochlaufen können und müste - mit all den negativen Folgen für die installierten Programme - neu installiert werden.
Gruß
Rolf

ostseekrabbe Kloibergarten „Hallo Ostseekrabbe, ich hatte h2o2 so verstanden, dass der neue Treiber bereits...“
Optionen

windows läuft auch prima ohne die spezielen chipsatztreiber, nur eben viel besser mit. daher iost ein rumtricksen nicht notwendig, wenn überhaupt möglich.

bei einer neuinstallation von windows läuft der rechner hinterher, oder? ganz ohne einbindung von chipdsatztreibern während der installation. das macht man hinterher, meist mit der mitgelieferten cd. bei boardwechsel ist es genauso. ich hoffe das war verständlich.

Kloibergarten ostseekrabbe „windows läuft auch prima ohne die spezielen chipsatztreiber, nur eben viel...“
Optionen

Hallo Ostseekrabbe,
Dein Beitrag war verständlich, aber er löst nicht mein Problem.
Wenn ich WINOWS neu installiere gehen die gesamten Registry-Einträge der unter der Vorgängerinstallion registrierten Anwendungsprogramme verloren.
Ich muss also alle Programme - und bei mir sind das sehr viele - neu installieren und außerdem in vielen Fällen auch noch customizen.
Diesen Aufwand würde ich mir gerne sparen.
Gruß
Rolf

ostseekrabbe Kloibergarten „Hallo Ostseekrabbe, Dein Beitrag war verständlich, aber er löst nicht mein...“
Optionen

das mit der installation sollte nur nachvolziehbar machen das es so funktioniert. mehr nicht. bei boardwechsel ist es genauso. es ist schwierig ales unmissverständlich zu erklären. nun fällt es mir schwer dein problem zu erkennen.

dester Kloibergarten „Hallo Ostseekrabbe, Dein Beitrag war verständlich, aber er löst nicht mein...“
Optionen

sag mal, liest du überhaupt, was die leute dir antworten bzw. weißt du überhaupt was du eigentlich willst?

1. jetzt schreibst du plötzlich was von windowsNEUinstallation. bei deiner ersten anfrage, wolltest du das auf jeden fall vermeiden!?

2. der vorgang mit den chipsatztreibern ist doch ganz einfach:
im alten system deinstallierst du die speziellen zum alten board gehörenden treiber. dann baust du das neue board ein und hoffst, dass windows irgendwie startet und sei es abgesichert. dann installierst du die neuen chipsatztreiber für das neue board und hoffst, dass windows läuft.
ist das so schwer zu kapieren?

3. hatte ich schon als allererstes geantwortet, dass es keine (100%) SICHERE lösung gibt. es war zwar keine begründung dabei, aber idr antworte ich nur wenn ich bescheid weiß ;-)

4. hättest du in der zeit zwischen dem 25.2. und heute schon 10x windows und alle programme NEU installieren können und hättest dann ein sauberes system gehabt.

5. in irgendeinem anderen thread hab ich beschrieben, wie ich einen boardwechsel vollzogen habe, ohne alle programme neu installieren zu müssen. das geht so ungefähr in die richtung deines letzten posts; windows neu installieren und trotzdem alle programme zur verfügung haben.
keine ahnung in welchem thread das war :-)

ostseekrabbe dester „sag mal, liest du überhaupt, was die leute dir antworten bzw. weißt du...“
Optionen

ich geb es auch auf. hab ein ganz aktueles problem, bitte um hilfe!!!! ganz dringend!!! will windows installieren und finde keine maus. Und wie komme ich weiter??????? ganz ganz dringend und unaufschiebbar. schon 2 wochen aufgeschoben, aber nun aber hoppla ganz schnell ;-))

btw, die maus ist wirklich weg.............., aber morgen auch noch ein tag.