Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mainboard wechsel - Was macht WINDOWS?

Kloibergarten / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mein Mainboard austauschen, um mehr Rechenleistung zu bekommen.
Das neue Mainboard hat einen anderen Chipsatz.
Gibt es eine (sichere) Möglichkeit, das System auf diese Weise upzugraden o h n e dass man WINDOWS und / oder die Anwendungen (z.B. Office) neu installieren muss?

test h2o2
dester Kloibergarten „Hallo h2o2 und ostseekrabbe, danke für die Inputs und Hinweise. Mein System und...“
Optionen

vielleicht noch eine info, wie ich den systemwechsel vollzogen habe.
das ist ein mittelding zwischen 1:1 übertragen und komplett neu installieren.

auf dem neuen system habe windows neu installiert, aber erstmal alle programme von der alten platte nur auf die neue kopiert. ebenso habe ich dann z.b. starmenü, favoriten, desktop manuell ins neue windows kopiert.

nun habe ich sukzessive die lauffähigkeit der progs angetestet. viele laufen ohne jegliche probleme, auch wenn sie nur kopiert werden. d.h. ohne installationsroutine.

die die garnicht laufen, habe ich dann halt über die kopie drüber installiert.
z.b. bei office ist es offensichtlich, dass es nötig ist, neu bzw- drüber zu installieren.

anderen wiederum fehlten nur vereinzelt dll-dateien o.ä. da kriegt man idr eine fehlermeldung beim starten des programms. die fehlenden dateien habe ich von der alten festplatte oder aus einem image (true image) rausgeholt und in den entsprechenden systemordner (meistens \system32) gelegt.

der vorteil des ganzen ist eine gewisse zeitersparnis und dass man im prinzip ein sauberes windows hat.
eigentlich sogar sauberer als wenn alle programme neuinstalliert werden. wie gesagt, müssen viele proggis nict wirklich installiert werden, man also einträge in der registry spart.

der nachteil ist, dass man evtl. erst im laufe der arbeit merkt, dass ein programm nicht läuft und dann dieses nachinstallieren muss. so schlimm ist das allerdings auch wieder nicht, weil es von vielen tools inzwischen neuere versionen gibt.

das war die kurzversion, wie ich mein system übertrage habe, ohne alles neu installieren zu müssen, was sich über di ejahre angesammlet hat :-)


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]